Kronenkreuz
Pastor i. R. Henning Holtz - geb. 8.6.1938 - verst. 9.9.2023
Pastor Holtz und Frau
Zusammen mit seiner Ehefrau beim Abschied in den Ruhestand 2003

Friedenshort trauert um Pastor i. R. Henning Holtz

Der folgende Gedichtvers Mutter Evas ist gleichsam eine Charakterisierung:

Es kommt nicht darauf an, glücklich zu sein,
sondern andere glücklich zu machen.
Es kommt nicht darauf an, geliebt zu werden,
sondern zu lieben und anderen zum Segen zu sein.
Es kommt nicht darauf an, was wir sind, sondern wie wir sind.
Es kommt nicht darauf an, wann wir sterben,
sondern ob wir bereit sind, Gott zu begegnen.
Eva von Tiele-Winckler

Freudenberg/Heiligengrabe. Mit den Angehörigen trauern wir um Pastor i. R. Henning Holtz, der am 9. September im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Rund 36 Jahre bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 war Herr Pastor i. R. Holtz als theologischer Hausvorstand für den Friedenshort in Heiligengrabe tätig und gehörte nach der Wiedervereinigung dem Kuratorium der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort an. Unter den für ein diakonisches Werk schwierigen Bedingungen der DDR-Zeit führte er den Friedenshort auch durch kritische Situationen. Pastor i. R. Holtz überzeugte durch seine sachliche und ruhige Art, seine Grundhaltung war von einem festen Glauben an Jesus Christus geprägt. Er hatte ein großes Herz für die Schwesternschaft, aber auch die dem Friedenshort anvertrauten jungen und älteren Menschen lagen ihm sehr am Herzen. Als kompetenter Ansprechpartner pflegte er zudem eine verlässliche Verbindung zu den kommunalen Verwaltungen.

Für seinen Dienst in der Diakonie des Friedenshortes bleiben wir dankbar, in unseren Herzen und in der Geschichte des Friedenshortes wird er nicht vergessen sein.

Kuratorium/Schwesternschaft/Vorstand
Pfr. Markus Holmer
Oberin Sr. Christine Killies
Leitende Theologin Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski
Kaufmännische Leitung Götz-Tilman Hadem

Zurück