Bildcollage
Diese Collage vermittelt Eindrücke von dem spannenden Betriebsausflug

Spannender Ausflug zu Baumwipfeln und einem „Lost Place“

Rekordteilnahme beim Betriebsausflug der Tiele-Winckler-Haus GmbH

Berlin. Endlich wieder ein Betriebsausflug! Das scheinen sich viele Mitarbeitende des Tiele-Winckler-Hauses gedacht zu haben, denn die Anmeldungen hörten gar nicht mehr auf… Nach Beelitz sollte es gehen, auf den Baumkronenpfad und vorher mit einer Führung durch die alte Chirurgie der Beelitzer Heilstätten. Insgesamt waren es dann 77 Teilnehmende Anfang Juni für den Betriebsausflug, den die MAV mit Unterstützung der TWH-Regionalleitung organsiert hatte. Das ist neuer Rekord!

Auf unterschiedlichen Wegen wurde der Zielort erreicht. In drei Gruppen eingeteilt starteten dann zuerst die Führungen. Von den ursprünglich 60 Gebäuden, die von 1898 bis 1930 erbaut wurden, sind nicht mehr viele zu besichtigen. Die alte Chirurgie bietet einen kleinen Eindruck davon, wie modern für die damaligen Verhältnisse der Krankenhauskomplex ausgestattet war. Mit Archivfotos und vielen geschichtlichen Infos wurde die Führung informativ und humoristisch gestaltet. Die 60 Minuten waren schnell vorbei.

Beim anschließenden Mittagessen konnten alle über die Eindrücke sprechen. Die Begrüßung durch MAV und stellv. Regionalleiterin Claudia Preuss geschah - mit einem Augenzwinkern - in Reihenfolge der Kostenstellen. Ein Lob gilt der Gastronomie, die 77 warme und unterschiedliche sowie sehr schmackhafte Gerichte auftischte. In der sich anschließenden Zeit konnten nun alle ihre Höhentauglichkeit testen. Mindestens 7,20 m bis maximal 36,00 m sind die verschiedenen Ebenen des Baumkronenpfades hoch. Ein Weitblick bis zur Spitze des Fernsehturms Berlins ist theoretisch möglich, doch leider war es etwas bewölkt. Aber dennoch war es ein tolles Erlebnis, zwischen den Baumkronen zu wandeln, Blicke in die Ruinen verschiedener Gebäude zu werfen und sich zwischendurch zu entscheiden, ob man die Hängematte testet oder sich in die Röhren traut, die um den Pfad herum durchklettert werden konnten. Natürlich war es möglich, einfach nur schlendernd die Natur zu genießen.

Fazit: Ein gelungener Tag mit vielen verschiedenen Facetten. Wir können uns den Worten von Corinna Jürging nur anschließen, die sich gleich am nächsten Tag bei der MAV bedankte. „Wir freuen uns auf nächstes Mal“.

Betriebsausflug auf Instagram

Zurück