lindenberg_2023_01.jpg
lindenberg_2023_02.jpg
lindenberg_2023_03.jpg
lindenberg_2023_04.jpg
lindenberg_2023_05.jpg

Stadtteilzentrum Lindenberg feierlich eröffnet

Erstellt von Jan Michel Daub |

Zum Eröffnungsfest präsentierte sich auch das neue EJA-Team im ehemaligen Zinzendorfhaus.

Siegen. Das Stadtteilzentrum Lindenberg ist kürzlich offiziell eröffnet worden. Rund 250 Gäste, darunter auch der Bürgermeister der Stadt Siegen Steffen Mues, kamen hierzu ins ehemalige Zinzendorfhaus. Nach dem Grußwort zur Eröffnung folgte eine Vorstellung des Teams welches im Stadtteilzentrum seinen Dienst versieht. Dazu gehört auch die neue EJA (Erziehungshilfe & Jugendarbeit) Gruppe der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort, die bereits seit Januar im Haus aktiv ist. Das EJA-Team bilden Lea Kristin Menges, Carina Schneider und Jan Michel Daub. An diesem Tag präsentierte sich der Friedenshort erstmals mit einem neu gestalteten und optisch attraktiven mobilen Messestand.

Zur Eröffnung wartete auf die Gäste ein im ganzen Haus verteiltes buntes Rahmenprogramm. Neben Kinderschminken, angeboten vom Kinder-und Jugendtreff und einer Malaktion der benachbarten KITa, gab es die Möglichkeit, Buttons mit dem Willkommen-im-Leben-Team kreativ zu gestalten. Im Bewegungsraum wurde für alle Sportbegeisterten eine Zumba Einheit angeboten. Im Kinder- und Jugendtreff Raum konnten kreative Schüsseln aus Schallplatten mit einem Heißluftföhn angefertigt werden. Auf dem Außengelände bestand bei bestem Wetter noch die Möglichkeit, gemeinsam mit „Style Fiasko“ Graffiti zu malen. Der Zauberer Pikkus sorgte mit seiner kreativen und humorvollen Show dafür, dass alle Kinder (aber auch die Großen) mit einem Lächeln auf dem Gesicht den Heimweg angetreten haben.

Für kulinarische Abwechslung sorgten die Waffeln vom Friedenshort, die mithilfe Jugendlicher aus dem KJT Lindenberg gebacken wurden, daneben gab es viele unterschiedliche Kuchen und Snacks, die von den Mitarbeitenden der OGS zubereitet wurden. Die Getränke kamen vom heimischen Unternehmen „57 Wasser“ welches 57% seiner Einnahmen in Soziale Projekte investiert.

Zurück