Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen
Gruppenfoto mit allen Teilnehmerinnen
Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch
Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch
Ankunft in Mehltheuer
Ankunft in Mehltheuer

Hauswirtschaftskräfte des Friedenshortes trafen sich in Mehltheuer

Erstellt von Sonja Wagner |

Das Netzwerktreffen der Hauswirtschaftskräfte bildete den Auftakt im neuen BildungsCampus Friedenshort in Mehltheuer. Sonja Wagner, hauswirtschaftliche Betriebsleiterin in der Region Süd, berichtet.

Was ist schwierig an Hausarbeit? Alles was auf dem Boden liegt, hebt man auf.
Alles was feststeht, staubt man ab. Alles was sich bewegt, füttert man.
Aus Südafrika

Vor einiger Zeit trafen sich 14 Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft aus den unterschiedlichen Regionen des Friedenshortes im verschneiten Mehltheuer zum ersten Netzwerktreffen dieses Fachbereiches. Ziel dieses Treffens war es, die Vielfalt der hauswirtschaftlichen Einsatzbereiche im Friedenshort auszuloten und ein Hauswirtschafts-Netzwerk ins Leben zu rufen. Um uns gegenseitig kennenzulernen, stellte zunächst jede der Anwesenden kurz ihren Arbeitsplatz und ihre Tätigkeit vor. Bereits hier wurde eine große Vielfalt an Einsatzbereichen sichtbar. Anschließend widmeten wir uns der Frage, welche gemeinsamen Themen es in der Haus-wirtschaft gibt, wie zum Beispiel Hygiene, Ernährungskonzepte, Arbeitsorganisation oder Nachhaltigkeit. Außerdem diskutierten wir über unseren Anspruch an die professionelle Hauswirtschaft im Friedenshort und wie wir uns präsentieren können, um sichtbarer zu werden.

Nachdem wir den Abend im schönen BildungsCampus Friedenshort ausklingen ließen, konnten wir uns am nächsten Vormittag der Frage widmen, wie unser Netzwerk zukünftig aussehen soll. Hierzu gab es viele gute Ideen und Anregungen, von denen einige bereits umgesetzt wurden. So gibt es nun einen gemeinsamen Mail-Verteiler und eine Chat-Gruppe. Weitere digitale Austauschmöglichkeiten für die Hauswirtschaft sind geplant. Zudem soll es halbjährlich weitere Netzwerktreffen geben, die sich zukünftig mit konkreten Themen beschäftigen.

Das nächste Treffen wird am 11. und 12. September in Mehltheuer stattfinden. Das Thema wird Lebensmittelhygiene und gute Hygienepraxis für Wohngruppen und sonstige Kleingruppen sein, da hier der größte Bedarf definiert wurde. Im Rahmen des Treffens wird auch eine Hygieneschulung nach Lebensmittelhygiene-Verordnung angeboten, die alle zwei Jahre verpflichtend ist.

Vielen Dank auch an Carmen Liebert und ihr Team in Mehltheuer für die wunderbare Rundumverpflegung und die herzliche Gastfreundschaft!

Zurück