Chillout: Michael, Manuel und Gbati freuen sich über den selbst geschaffenen, gemütlichen Raum
Chillout: Michael, Manuel und Gbati freuen sich über den selbst geschaffenen, gemütlichen Raum

Gelebte Partizipation

Erstellt von Heike Röcher |

Im Verselbständigungshaus Am Anger ist ein Chill-out-Room entstanden.

Siegen. Vor knapp vier Jahren ist das Verselbständigungshaus Am Anger der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Siegen-Niederschelden eröffnet worden. Mit der Zeit »füllten« sich die beiden im Haus befindlichen Dreier-WGs mit jungen Menschen, die bereit sind, sich auf ein eigenständiges Leben in der ersten eigenen Wohnung vorzubereiten. Unterstützt werden sie dabei vom Team, das aus vier pädagogischen Fachkräften besteht. Zum Verselbständigungsbereich gehören darüber hinaus noch drei Einzelapartments in der WG Kohlenbach in Siegen-Eiserfeld sowie ein Einzelapartment in der benachbarten WG in Niederschelden.

Viele der jungen Menschen, die meistens bereits volljährig oder zumindest auf der Schwelle zur Volljährigkeit sind, haben zuvor in stationären Wohngruppen gelebt und sind dort aufgewachsen.
Je länger es das VST-Haus gibt, desto ersichtlicher wird, was es in den Wohngruppen als Standard gibt, hier jedoch fehlt: ein Wohnzimmer! In den gemeinschaftlich genutzten Küchen wird zwar viel zusammen gekocht und gelacht, aber ein Ersatz für einen gemütlichen Aufenthaltsraum zum Chillen, Fernsehen und/oder Musikhören ist das sicherlich nicht. So entstand eines Tages die Idee, aus einem mit alten Möbeln, Werkbänken und allerlei anderem »Zeugs« vollgestopften Kellerraum einen behaglichen Chill-out-Room zu gestalten.

Die drei Jungs aus der WG im Erdgeschoss schafften es mit ihrer Betreuerin, die flugs die Genehmigung des Vermieters eingeholt hatte, nach vielen unermüdlichen Arbeitseinsätzen aus einem alten Kellerraum einen gemütlichen Aufenthaltsraum entstehen zu lassen. Zunächst galt es auszuräumen, den Sperrmüll zu entsorgen und den Raum zu säubern, bevor es ans Streichen gehen konnte. Passende Möbel haben für einen gemütlichen Raum gesorgt. Für noch mehr Behaglichkeit werden noch Ideen gesammelt, aber wie das Foto bereits jetzt schon beweist: Es wird!

Zurück