Soundcheck während der Proben
Soundcheck während der Proben
Gemeinsam wurde ein eigenes Lied entwickelt
Gemeinsam wurde ein eigenes Lied entwickelt

Wir kennen (und singen) unsere Rechte

Erstellt von Franziska Kerkau/Celina Lenck |

Kinder und Jugendliche aus der Einrichtung Northeim entwickelten gemeinsam einen Song für den Niedersächsischen „KinderHabenRechtePreis“.

Northeim. In diesem Jahr haben wir uns für den Niedersächsischen „KinderHabenRechtePreis“ des Kinderschutzbundes Niedersachsen und des Landes Niedersachsen wieder etwas Besonderes ausgedacht. Zu dem diesjährigen Motto „Ich kenne meine Rechte“ wird in den kommenden Wochen ein Lied entstehen, bei dem sich die Jugendlichen aus der Einrichtung Northeim mit den eigenen Interessen und Talenten einbringen können. In den letzten Wochen haben sie bereits Texte geschrieben, sich Melodien ausgedacht, gemeinsam Spaß gehabt, viel gelacht und natürlich fleißig geübt.

Die verschiedenen Interessen und Talente sollen selbstverständlich berücksichtigt werden: Manche singen gern, andere finden Rap besser. Wir wollen die verschiedenen Richtungen verschmelzen lassen, machen Musik, singen, auch wenn wir uns das sonst nur unter der Dusche trauen, wir springen gemeinsam über unseren Schatten und gehen zusammen an unsere persönlichen Grenzen. Andere sind lieber im Hintergrund dabei, haben Freude daran, Texte und Reime zu schreiben, coole Gitarrensolos einzubringen oder die anderen zu motivieren und einfach die Musik auf sich wirken zu lassen – Feedback ist auch wichtig!

Während dieser sehr aufregenden, kräftezehrenden und nervenaufreibenden Projektphase stehen uns die Musiktalente Thomas Bornemann (Bereichsleitung) sowie Christian Müller (Tagesgruppe LIFE) und die pädagogischen Mitarbeitenden der Wohngruppe Northeim jederzeit unterstützend zur Seite.

Der Songtext orientiert sich an den Rechten, die den Jugendlichen besonders am Herzen liegen. Er ist zudem so ausgestaltet, dass er für jeden greifbar ist und die Botschaft so (hoffentlich) ins Ohr geht und in Erinnerung bleibt!

Zurück