Lena Wieland ist neue Distriktleiterin im Landkreis Heilbronn
Lena Wieland ist neue Distriktleiterin im Landkreis Heilbronn

Lena Wieland stellt sich vor

Erstellt von Lena Wieland |

Seit dem 1. Mai 2023 ist Lena Wieland neue Distriktleiterin im Landkreis Heilbronn und folgt damit auf Anita Wommer, die in den Ruhestand gewechselt hat.

Mein Name ist Lena Wieland und seit Mai dieses Jahres bin ich als neue Distriktleitung im Landkreis Heilbronn tätig. Im Sommer werden es elf Jahre, die ich bereits im Friedenshort arbeite. Begonnen habe ich 2012, direkt nach dem Abitur, mit einem FSJ in der Tagesgruppe 1. Dabei bemerkte ich schnell, dass mir die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen große Freude bereitet. Daher habe ich mich kurzerhand für einen dualen Studienplatz der Sozialen Arbeit in der Region Süd beworben. Während der Praxisphasen meines Studiums arbeitete ich in der Wohngruppe 5A auf dem Zentrumsgelände und hatte im Fremdsemester die Möglichkeit, Einblicke in die Schulsozialarbeit und die Soziale Gruppenarbeit zu erhalten. Nach einer kurzen Unterbrechung nach dem Studium, in der ich verschiedene Länder in Asien bereiste, kehrte ich zurück zum Friedenshort.

Da mein Herz für das Arbeiten in der Wohngruppe schlug, freute ich mich sehr über die Möglichkeit, in der intensivpädagogischen Wohngruppe Kombi 1A zu arbeiten, in der ich mich all die Jahre sehr wohl gefühlt habe. Seit Januar 2022 bin ich Teil des Leitungsteams in der Region Süd und durfte mich in dieser Zeit schrittweise in die Aufgaben der Distriktleitung einarbeiten. 

Privat reise ich sehr gerne, vor allem in die Berge, egal ob zum Wandern oder zum Snowboarden. Generell bin ich ein sehr aktiver Mensch und probiere gerne Neues aus. Deshalb freue ich mich auch sehr auf meine neue berufliche Herausforderung als Distriktleitung und hoffe, an vielen Prozessen im Friedenshort mitwirken zu können. Kooperatives Arbeiten, transparente Kommunikation und ein zukunftsorientierter Blick sind mir in meiner neuen Rolle sehr wichtig. Mein Ziel ist es, den Friedenshort im Landkreis Heilbronn weiterhin als festen Kooperationspartner für Ämter, Schulen und Kommunen zu verankern und für Kolleginnen und Kollegen, die in den verschiedenen Arbeitsfeldern im Landkreis tätig sind, ein zuverlässiger und vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu sein.

Zurück