Karina Köhler und Oliver Klein sind in neuer Leitungsfunktion für den Friedenshort tätig
Karina Köhler und Oliver Klein sind in neuer Leitungsfunktion für den Friedenshort tätig

Bekannte Gesichter – aber in neuer Leitungsfunktion

Erstellt von Henning Siebel |

Veränderungen in der Leitung von Region West und Einrichtung Altenkirchen.

Freudenberg/Siegen/Altenkirchen. Im Leitungsbereich der Region West der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort gibt es Veränderungen. Seit dem 1. Februar 2023 hat Karina Köhler die Funktion der Regionalleitung übernommen. Sie folgt damit auf Thorsten Entrop, der den Friedenshort auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zuvor war Karina Köhler schon als stellv. Regionalleiterin tätig und leitete seit Januar 2018 die Einrichtung Altenkirchen. „Nun muss ich mir quasi NRW noch etwas erschließen“, betont Köhler, da sie auf fachpolitischer und Diakonie-Ebene den Fokus bislang eher auf Rheinland-Pfalz gelegt hatte. Das Gewinnen neuer Kontakte ist daher angesagt. Auch geht es ihr darum, die weiteren Einrichtungen in der Region West mit insgesamt rund 370 Mitarbeitenden kennenzulernen. „Mir ist außerdem wichtig, mit den Leitungsteams aller Einrichtungen der Region West sehr eng zusammenzuarbeiten, um zum Beispiel gemeinsame Standards zu entwickeln“, erläutert die neue Regionalleiterin. Die Leitungsteams möchte sie als Netzwerk verstehen, um Ideen zu transportieren und die Region West insgesamt zu stärken.

Ihr Nachfolger in der Leitung der Einrichtung Altenkirchen ist ebenfalls seit dem 1. Februar Oliver Klein. Er ist über verschiedene Tätigkeiten und Gruppenleitung im teilstationären Bereich schon seit etlichen Jahren in der Funktion Fachberatung/Koordination gewissermaßen „rechte Hand“ in der Einrichtungsleitung gewesen. „Wir haben vieles gemeinsam erarbeitet, das möchte ich weiter voranbringen“, so Klein, der selbst aus Altenkirchen stammt. Ein wichtiger Aspekt für ihn ist dabei, die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auszubauen. Für die Zukunft kann er sich vorstellen, die Angebotspalette der Einrichtung Altenkirchen auszubauen. Oliver Klein versteht sich als verlässlicher Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und hat sich zudem das Ziel gesetzt, den Bekanntheitsgrad der Einrichtung noch zu erhöhen. Ihm zur Seite steht seit April 2023 Alisa Engel als Fachberatung/Koordination, die sich zudem im Bereich Social Media engagieren möchte.

Link

Informationen zur Region West

Zurück