Impressionen Boulevard der Klänge
Musik zum Mitmachen gab es beim Boulevard der Klänge...
Impressionen Boulevard der Klänge
...aber auch zum Zuhören. Alles open air vor Haus Erntekranz

Quartier für eine Woche ein "Boulevard der Klänge"

Bei der "Klangstraße" im Quartier Kastanienallee in Berlin-Hellersdorf gehörte "Haus Erntekranz" zu den Akteuren.

Berlin-Hellersdorf. Rund um die „Fête de la Musique Berlin“ verwandelte sich das Quartier "Boulevard Kastanienallee" Ende Juni in den Boulevard der Klänge. Bei Musik für jeden Geschmack konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Interessierten treffen und die vielfältigen Klangerlebnisse gemeinsam genießen. Der Boulevard der Klänge fand zum ersten Mal im Kiez statt, organisiert von der Agentur SmArt GbR im Auftrag des Quartiersmanagements und in Kooperation mit vielen lokalen Akteuren. Zu diesen gehörte auch das Haus Erntekranz der Tiele-Winckler-Haus GmbH in einer Kooperation des kunst- und musiktherapeutischen Bereichs. Für rund drei Stunden gab es die Einladung zu freiem Spiel auf vielen Instrumenten vor dem Haus Erntekranz. Der musiktherapeutische Bereich hatte hierfür seinen Fundus zur Verfügung gestellt, so dass eine musikalische und inklusive Begegnung der Wohngruppen mit externen Gästen ermöglicht werden konnte.

Getragen wurde das musikalische Miteinander von einem sehr lebendigen rhythmischen Geschehen der durch jahrelange musikalisch-musiktherapeutische Praxis sehr erfahrenen Musiker M. Binder, M. Jander, K. Matczikowski, B. Beutler und A. Potoczek.  Dazu gehörte auch eine mit reduzierten Saiten-Instrumenten - gewissermaßen eine experimentelle Geste mit Blick auf das harmonikale Ausdrucksvermögen der anderen Instrumentalisten -  sich stetig wiederholende Improvisation der "Internationalen". Die ganze Melodie erklang erst ganz am Schluss, gesungen durch die Musiktherapeutin Sabine Antony (im Bild). Externe Gäste nach der Improvisation waren „Die Musikmacher“ , bestehend aus jungen Musikanten der Geflüchtetenunterkunft und Instrumentallehrende der Musikschule Hellersdorf.

Zurück