Die Kinder verzierten das Haus aus Pappe
Die Kinder verzierten das Haus aus Pappe
Die TG 1 ist stolz auf ihr Projekt
Die TG 1 ist stolz auf ihr Projekt
Mit Pappmaché wurde das Haus stabilisiert
Mit Pappmaché wurde das Haus stabilisiert

Müll? Nicht für die TG1!

Erstellt von Kathrin Hinz |

Wie aus Verpackungsmaterial für ein Möbelstück ein kunterbuntes Häuschen wurde.

Öhringen. „Kannst du den Karton mal klein reißen?“ So fing alles an, denn aus der Altpapier-Verpackung der neuen Couch wurde ein großes Projekt, als ein Kind sagte: „Daraus können wir doch etwas bauen!“ Und so haben alle in der Tagesgruppe 1 (TG) angefangen zu überlegen und auszuprobieren. Die Idee, daraus ein Haus zu fertigen, kam gut an und das Bauen ging los. So haben die Kinder sowie die Erwachsenen zusammen die Pappe gerissen, geschnitten und geklebt, bis ein Grundgerüst stand.

Doch dann gab es auch schon das erste Problem: Das Haus wollte nicht so richtig stehen bleiben. Doch es wäre ja nicht die TG1, wenn sie dafür keine Lösung gefunden hätte. Der Kleister wurde also ausgepackt und zusammengemischt und alle machten sich ans Werk, die Kartonburg mit Pappmaché zu stabilisieren. Erstes Problem erfolgreich gelöst. Mit den Zeitungsschnipseln sah es aber nicht wirklich schön aus. Was jetzt? Nun mussten Pinsel und Farbe ran und das Papphaus wurde zunächst weiß und grau gestrichen. Als die Farben trocken waren, durften die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und bemalten das Haus mit allem Möglichen: Schneeflocken, Rentieren, Schneemännern, aber auch Wassermelonen, Blumen und Smileys in den verschiedensten Farben.

Schließlich war das Haus fertig und sah unglaublich aus. Doch wie weiht man so ein großes Projekt nun am besten ein? Ganz einfach, man versteckt die Weihnachtsgeschenke darin und jedes Kind darf sich sein Geschenk herausholen. Nun steht das Haus aus Pappe im großen Hausaufgaben-Zimmer und ist endlich bereit, zum Spielen genutzt zu werden.

Zurück