Gruppenfoto vor der Burg Bodenstein
Gruppenfoto vor der Burg Bodenstein
Basteln von Schilden und Schwertern aus Holz
Basteln von Schilden und Schwertern aus Holz
Vor dem Bärenpark in Worbis
Vor dem Bärenpark in Worbis
Am letzten Abend wurde gemeinsam gegrillt
Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt

Auf Spurensuche nach den Rittern

Erstellt von Christian Müller |

Die erste gemeinsame Ferienfreizeit führte die Soziale Gruppenarbeit LIFE (Northeim) auf die Burg Bodenstein in Wintzingerode.

Northeim. Die Sommerferien waren für die Kinder und Mitarbeitenden der Sozialen Gruppenarbeit LIFE ein spannendes Abenteuer. Die Gruppe fuhr zum ersten Mal gemeinsam auf eine Ferienfreizeit. Alle waren sehr gespannt, was sie erwarten würde, für einige Kinder war es sogar die erste mehrtägige Fahrt ohne Eltern. Das Ziel hieß Burg Bodenstein – eine sogenannte Höhenburg, die sich auf dem Ohmgebirge oberhalb des kleinen Örtchens Wintzingerode im schönen Thüringen befindet. Fünf Tage Spiel, Spaß und Abenteuer warteten auf die Gruppe.
Die mehr als 900 Jahre alte Burg dient heute als Erholungs- und Begegnungsstätte und lädt seine Gäste auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Den Anreisetag verbrachte die Gruppe daher auf dem Gelände der ansehnlichen Burg, um diese zu erkunden. Während einer Rallye gerieten die Kinder ordentlich ins Staunen über die riesigen Ausmaße der Burg. Der Spielplatz lud anschließend zum ausgiebigen Toben ein. Am nächsten Tag war für alle Gelegenheit, der eigenen Kreativität freien Lauf zu ­lassen: Aus Holz bastelten die Kinder Schilde und Schwerter, die anschließend nach Lust und Laune mit Farbe verziert wurden. Nachmittags ging es zum Abkühlen in das nahegelegene Schwimmbad.
Der Bärenpark in Worbis stand am dritten Tag auf dem Programm. Die Gruppe entschied sich, den Bus auf dem Parkplatz stehen zu lassen, und wanderte knapp vier ­Kilometer durch den Wald. Der große Bärenpark war vor allem für die Kinder sehr spannend, weil sich die großen Tiere aus der Nähe betrachten ließen. Ein gemütliches Grillen beendete den letzten Abend der gemeinsamen Ferienfahrt, bevor die Gruppe am nächsten Tag die Heimreise antrat.
Alle blicken auf eine spannende, abenteuerreiche und schöne Zeit zurück mit vielen neuen Erfahrungen, vor allem mit Blick auf die Burg Bodenstein. Somit war die erste Ferienfreizeit der SGA LIFE für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
 

Zurück