Der neu angelegte Vorgarten – ein Anlaufpunkt für Bienen, Hummeln und Co
Der neu angelegte Vorgarten – ein Anlaufpunkt für Bienen, Hummeln und Co
Von hier aus lässt sich der neue Vorgarten bestens betrachten
Von hier aus lässt sich der neue Vorgarten bestens betrachten
Auch den Balkon zieren bunte Pflanzen
Auch den Balkon zieren bunte Pflanzen

Ein Zuhause für Blumen, Bienen und Hummeln

Dass den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppe Northeim und dem Betreuerteam der Lebensraum für Insekten am Herzen liegt, darüber berichtet nachfolgend Daria, Bewohnerin der WG Northeim.

»Ende Mai haben wir, die Wohngruppe Northeim, beschlossen unseren Vorgarten, Garten und Balkon bienen- und hummelfreundlich zu gestalten. Außerdem sind Blumen auch ein echter Augenschmaus! :-) Im Vorgarten haben wir zuerst das Unkraut entfernt und die Blumen umstrukturiert. Wir haben die neuen Blumen eingepflanzt und Rindenmulch verteilt. Wie wir unter anderem in unserem Nachhaltigkeitsprojekt »Friedenshort for Future« gelernt haben, sind Bienen auch für die Umwelt sehr wichtig. Daher haben wir einen Bereich mit einer Wildblumenwiese angelegt.

Um unseren schönen renovierten Vorgarten täglich zu betrachten und den fleißigen Bienen zuzuschauen, haben wir uns in unseren Eingangsbereich noch eine neue gemütliche und einladende Bank platziert. Zusätzlich haben wir unseren Balkon mit Gemüsepflanzen und Kräutern, zum Beispiel Tomaten, Paprika, Basilikum, Kresse etc., dekoriert, um auch hier wieder ein nachhaltiges Statement zu setzen. Um das »i-Tüpfelchen« zu setzen, haben wir Blumen eingepflanzt und in Kästen am Balkon befestigt.
Im Garten haben wir Unkraut entfernt und den Boden gefegt. In den hinteren Blumentöpfen ist uns aufgefallen, dass wir Erdhummeln haben. Damit unsere kleinen Freunde nicht so einen weiten Weg haben, pflanzten wir dort auch vorsichtig Blumen ein.«

Daria, Wohngruppe Northeim

Zurück