Auf dem sozialen Markt bestehen: Kommunikations- und Marketingworkshop in Heiligengrabe

Erstellt von Henning Siebel |

Heiligengrabe. „Gut aufgestellt. Die guten Leistungen der Einrichtung Heiligengrabe wirksam der Öffentlichkeit präsentieren“ – unter diesem Motto stand im November ein Kommunikations- und Marketingworkshop für leitende Mitarbeiter des Friedenshortes in Heiligengrabe. An drei mit straffem Programm gefüllten Workshop-Tagen erfuhren die Mitarbeitenden von Wolfgang Kroeber (ifak – Institut für angewandte Kommunikation) und Öffentlichkeitsreferent Henning Siebel viel über Soziales Marketing, Zielgruppen, (Teil-)Öffentlichkeiten, Marken sowie externe und interne Kommunikation. Sich positionieren und als sozial-diakonisches Unternehmen eine eigene Identität herausbilden, dies war dabei ein zentraler Punkt. In Arbeitsgruppen, aber auch einzeln, waren alle Teilnehmenden intensiv gefordert. Dabei gelang es unter anderem, die Ergebnisse von vier Arbeitsgruppen zur Identität der Einrichtung Heiligengrabe auf eine Kernbotschaft zu fokussieren: * Im Friedenshort in Heiligengrabe finden Kinder und Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderung Geborgenheit und Hilfe für ihr Leben auf der Grundlage christlichen Glaubens * Die Gemeinschaft aus Mitarbeitenden und Schwestern setzt damit die Tradition einer Diakonie des Helfens von Friedenshort-Gründerin Eva von Tiele-Winckler fort * Damit erfahrbar wird: Dem Leben Zukunft Den Abschluss bildete ein Workshop-Teil mit dem Blick in die Zukunft. Wie soll die Einrichtung Heiligengrabe in zehn Jahren aussehen? Die Vorschläge und Ideen – aufbewahrt bei der Einrichtungsleitung – sollen regelmäßig auf den Stand ihrer Umsetzung überprüft werden.

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