Gruppenfoto vor dem Anwesen
Gruppenfoto vor dem Anwesen
Außenansicht von Schloss Ribbeck
Außenansicht von Schloss Ribbeck

Ausflug zu Schloss Ribbeck

Erstellt von Diana Drescher |

Bewohner aus Einrichtungen der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort erhielten spannende Informationen über die Geschichte des Anwesens.

Heiligengrabe. Anfang Mai unternahmen Bewohner aus Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie aus dem Alten- und Pflegeheim „Haus Friede“ der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort zusammen mit ihren Betreuerinnen und einer ehemaligen Mitarbeiterin einen Ausflug zu Schloss Ribbeck im Havelland. Dort erwartete die Gruppe nicht nur eine Führung durch den Schlosspark des eindrucksvollen Neobarockschlosses, die Ausflügler erfuhren auch einiges über die Familie von Ribbeck. Im Anschluss ging es durch das im Schloss befindliche Museum, in dem die Geschichte der von Ribbecks in Beziehung zu dem Schriftsteller Theodor Fontane dargestellt wird. Durch seine berühmte Ballade „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ wurde der kleine Ort in Brandenburg weithin bekannt. Die imposante Architektur und die Innengestaltung des Schlosses hinterließen bei den Bewohnern der Friedenshort-Einrichtungen einen bleibenden Eindruck. Mit Kaffee und traditionell gebackenem Birnenkuchen klang der schöne Ausflug aus.

Zurück