Tolle Stimmung und 28 Sieger-Urkunden

Erstellt von Silvio Bülau |

Sport-, Freizeit- und Kulturgruppe der Einrichtung Heiligengrabe des Friedenshortes veranstaltet 1. Hallensportfest für Bewohner

Heiligengrabe. Die erste Veranstaltung der neu gegründeten Sport-, Freizeit- und Kulturgruppe  hätte – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht besser laufen können. Dank ihr verwandelte sich jüngst die Sporthalle der Nadelbach Grundschule Heiligengrabe in eine regelrechte Arena mit hochmotivierten Athleten.

Die Vorfreude der 28 Bewohnerinnen und Bewohner mit Behinderungen aus der Einrichtung Heiligengrabe der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort auf ihr Sportfest war ihnen schon in den vorangegangenen Tagen anzumerken. An diesem Nachmittag versuchten sie sich schließlich in einem Parcours von sechs Stationen. Dort wurden gewöhnliche Wasserflaschen zu Kegeln, die umgeworfen werden mussten. Eine weitere Aufgabe war,  bunte Bälle farblich zu sortieren. Hochmotiviert versuchten die Teilnehmer die beste Zeit bzw. Weite zu erreichen, eigene Einschränkungen spielten dabei keine Rolle. Der Spaß stand aber immer im Mittelpunkt. So waren beim rund zweistündigen Sportfest   nur lachende und zufriedene Gesichter zu beobachten. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten die 11 engagierten Mitarbeiter. Die Siegerehrung war stimmungsmäßig der Höhepunkt an diesem Wettkampftag. Denn es bekamen nicht nur die Erstplatzierten eine Ehrung. Es wurden Urkunden für alle Teilnehmer ausgegeben. Jeder war ein Sieger.

Die  Sport-, Freizeit- und Kulturgruppe organisiert jetzt monatlich ein Treffen zum gemeinsamen Sport treiben, für die Bewohner und Bewohnerinnen. Unter anderem werden auch Freizeit und Kulturveranstaltungen angeboten. Auf dem Jahresprogramm stehen beispielsweise eine Fahrt zu einem Fußballspiel ins Berliner Olympiastadion, eine Kirchentour durch die Prignitz sowie ein Ausflug zum Bundestag oder zur Ostsee.

Zurück