Fazit positiv: Erstmals bei „Jobmedi“ präsent

Erstellt von Kerstin Gentsch, Tiele-Winckler-Haus GmbH Berlin |

Mitarbeitende der Tiele-Winckler-Haus GmbH informierten auf der Berufsinformationsmesse für Gesundheits- und Sozialberufe in Berlin.

Berlin. Erstmalig präsentierte sich die Tiele-Winckler- Haus GmbH in Berlin Ende 2017 auf der „Jobmedi“ im Palais am Funkturm. Nachdem bisher zum Zweck der Personalakquise mehrere Präsentationstermine an Heilerziehungspflegeschulen sowie bei Jobbörsen der Arbeitsagentur wahrgenommen wurden, bestand bei der „Jobmedi“ die Möglichkeit, sich einem noch wesentlich breiteren Publikum vorzustellen. Bei dieser Berufsinformationsmesse für Gesundheit und Soziales, die bereits zum 7. Mal in Berlin stattfand, nahmen insgesamt ca. 80 Arbeitgeber und Institutionen teil. Die Messe richtet sich an Interessierte unterschiedlicher Altersklassen, die bereits im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten oder in diesen Bereichen arbeiten möchten. Rund 7.900 Teilnehmende waren diesmal mit dabei.

Kurz nachdem Dilek Kolat (Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Berlin) und Dr. Andrea Grebe (Vorsitzende Geschäftsführerin des Vivantes Konzerns) die Messe eröffnet hatten, fanden sich bereits die ersten Besucher am zentral gelegenen Stand der Tiele-Winckler-Haus GmbH ein. Corinna Jürging (Einrichtungsleitung Haus Erntekranz) und Jonas Wuttke (Mitarbeiter in der Einrichtung Mozartstr. 31 hatten sich für die Messetage gut präpariert. Beide gaben den interessierten Standbesuchern in vielen persönlichen Gesprächen Auskünfte zu den Arbeitsmöglichkeiten und -bedingungen in den verschiedenen Einrichtungen und Bereichen der Tiele-Winckler-Haus GmbH. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren abwechselnd am Stand tätigen weiteren Mitarbeitenden. Aber nicht nur Fragen waren zu beantworten, auf den mit dem Friedenshort-Logo als Blickfang dekorierten Tischen, gab es auf Wunsch auch Infomaterial zum Mitnehmen. Rund 15 Aussteller hatten darüber hinaus die Möglichkeit, mit einem 30-minütigen Impulsvortrag ihre Arbeit näher vorzustellen. Corinna Jürging und Jonas Wuttke hatten ihren Vortrag unter das Motto gestellt: „Festival LEBEN rocken, gemeinsam Grenzen überwinden.“ Hierbei erläuterten sie anschaulich die Konzeptionen von „Haus Erntekranz“ in Berlin Hellersdorf und der Einrichtung Mozartstraße 31 in Berlin-Lichtenrade.

Das Fazit der Beteiligten aus dem Tiele-Winckler-Haus fiel insgesamt positiv aus, was die erstmalige Teilnahme an der „Jobmedi“ anbelangt. So konnten durch Kontakte zu einer Fachschule für Sozialassistenz in Berlin-Hellersdorf bereits Praktika vermittelt werden. Diese verschaffen den Auszubildenden Einblicke in die praktische Arbeit und wecken möglicherweise das Interesse an einer späteren beruflichen Tätigkeit in der Tiele-Winckler-Haus GmbH.

Zurück