Abendliche Lichterfahrt begeisterte

Erstellt von Torsten Doberstein |

Klienten aus dem Betreuten Einzelwohnen der Tiele-Winckler-Haus GmbH konnten dank Spenden-Unterstützung einen eindrücklichen Abend miteinander verbringen.

Berlin. „Festival of Lights“ – haben Sie schon mal davon gehört? Falls nein, sollten Sie unbedingt einmal im Herbst nach Berlin fahren! Und vergessen Sie bloß nicht Ihren Fotoapparat. Aber sein Smartphone hat ja heutzutage jede und jeder immer dabei.

Denn dank einer großzügigen Spende konnten unsere Klienten des Betreuten Einzelwohnens in diesem Jahr mit dabei sein! Im Rahmen der Selbstbestimmung hatten sie zuvor die Verwendung dieser Spende diskutiert und aus verschiedenen Vorschlägen war der Wunsch nach einer Dampferfahrt schließlich der Favorit. Aber nicht irgendeine Fahrt wurde daraus, sondern eine Abendfahrt im Rahmen des „Festival of Lights“! Seit 13 Jahren verwandelt dieses Festival Berlin im Oktober in eine Welt voller Lichtkunst. Internationale Lichtkünstler präsentieren viele leuchtende Projektionen und Lichtinstallationen. Diese künstlerischen Inszenierungen der Wahrzeichen, Monumente, Gebäude, Straßen, Viertel und Plätze begeistern jedes Jahr über zwei Millionen Besucher. Für uns ging es zwei Stunden auf der Spree durch das abendliche Berlin mit angeleuchtetem Fernsehturm, Museumsinsel, Berliner Dom und anderen Sehenswürdigkeiten. All das kannten wir natürlich auch schon tagsüber. Aber dies nachts in dieser Form zu sehen und zu erleben ist etwas ganz Besonderes und nicht mit Berlin am Tag zu vergleichen. Während der Fahrt gab es witzige und informative Erläuterungen, aber auch besinnliche Musik zum Genießen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt und das Wetter spielte gut mit. Im Oktober ist das ja nicht selbstverständlich.

Nach zwei Stunden stiegen wir wieder aus und fuhren mit dem schönen Gefühl nach Hause, etwas nicht Alltägliches erlebt zu haben. Vielen Dank an alle Spender, die uns dies erst ermöglichten!

Zurück