Fröhliche Gemeinschaft mit froher Botschaft

Erstellt von Norbert Forcher, TWH-Berlin |

Die Einrichtungen der Tiele-Winckler-Haus GmbH in Berlin-Lichtenrade waren zum Osterbrunch geladen.

Berlin-Lichtenrade.  Am Ostermontag fand wieder der beliebte häuserübergreifende Osterbrunch für die Einrichtungen in Lichtenrade im Festsaal des Tiele-Winckler-Hauses in der Mozartstr. 21/22 statt. Nach einem fröhlichen Lied zur Einstimmung trug Margarete Katter ein Ostergedicht vor.

Monika Schellhardt (Gruppe II, Mozartstr. 31) brachte allen Gästen die Ostergeschichte mittels so genannter Egli- Figuren näher. "Meine biblischen Figuren sind kunsthandwerkliche Hilfsmittel zur Darstellung und zum Erzählen biblischer Geschichten. Ich benutze sie in meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Kirchengemeinde in den verschiedenen Bereichen der Kinderpastorale, um die Geschichten der Bibel im Kirchenjahr anschaulich und begreifbar zu machen“, erläuterte sie ergänzend. Die Figuren hat sie selbst hergestellt. Sie sind bewusst gesichtslos, um sie von ihrem Ausdruck her nicht festzulegen. Gefühle und Absichten der dargestellten Szenen werden durch Körpersprache der Figuren ausgedrückt.

Es zeigte sich, dass die biblischen Figuren auch die Bewohnerinnen und Bewohnern mit allen Sinnen ansprechen. Die frohe Osterbotschaft stellte Monika Schellhardt mit den Figuren szenisch dar und veranschaulichte: Christus ist auferstanden!

Nach dem Tischgebet von Uschi Marotzke war das köstliche und wie immer von den Mitarbeiterinnen der Küche sehr liebevoll dekorierte Buffet eröffnet. Ergänzend dazu hatte jede Wohngruppe selbst gemachte leckere Desserts mitgebracht wie Erdbeertiramisu, Kuchen oder Obstsalat. Während dem Essen unterhielten die Töchter von Norbert Forcher (Musiktherapeut in der Tagesstruktur der TWH-Einrichtungen in Lichtenrade) die Gäste musikalisch mit ihren Beiträgen an Gitarre und Keyboard. Gemeinsames Liedersingen rundete den gemütlichen und stimmungsvollen Osterbrunch ab.

Zurück