Besonderer Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag mit Ausstellung zu HAP Grieshaber

Erstellt von Henning Siebel |

Einen außergewöhnlichen künstlerischen Bezug gibt es zum letzten Sonntag des Kirchenjahres mit dem "Totentanz von Basel" von HAP Grieshaber

Freudenberg. Zu einem besonderen Gottesdienst lädt die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort in Freudenberg am Sonntag, 20. November, um 10 Uhr in die Friedenshort-Kirche ein (Friedenshortstr. 46). Totensonntag oder Ewigkeitssonntag – ein Spannungsverhältnis, das es am letzten Sonntag des Kirchenjahres auszuhalten gilt. In welchen Bezügen lässt sich eine über den Tod hinausgehende Hoffnung auf ewiges Leben im verheißenen Reich Gottes für uns heutige Menschen in einen glaubenden Horizont setzen?

Einen ungewöhnlichen Zugang mit künstlerischem Bezug der Jetztzeit versucht der „Totentanz von Basel“, ein gesellschaftskritisches Kunstwerk in Form von Farb-Holzschnitten des süddeutschen Künstlers HAP Grieshaber (1909 – 1981), zum Ewigkeitssonntag herzustellen. Seine Holzschnitte greifen als Thema ein spätmittelalterliches Gemälde an der Friedhofsmauer der Basler Prediger-Kirche auf. Eine kleine Auswahl hochwertiger Kunstdrucke aus diesem bedeutenden Werk Grieshabers können die Gottesdienstbesucher im Anschluss an den Gottesdienst besichtigen.  Diese Reproduktionsdrucke des Künstlers, aus einem in den 1970er Jahren entstandenen kalendarischen Zyklus, sind im Übergang zum Mutterhaus des Friedenshortes ausgestellt. Dort wartet auch eine Tasse Kaffee auf die Gottesdienstbesucher.

Diese Ausstellung ist auch an den nachfolgenden Sonntagen jeweils im Anschluss an den Gottesdienst geöffnet.

Link

<link file:6217>Einladungsflyer

Zurück