Ob groß oder klein – für alle sind Ausflüge und Urlaubstage stets etwas Besonderes!
Ob groß oder klein – für alle sind Ausflüge und Urlaubstage stets etwas Besonderes!
Das bereitet Freude: gemeinsam eine wunderbare Aussicht genießen
Das bereitet Freude: gemeinsam eine wunderbare Aussicht genießen
Ein Selfie-Foto als Erinnerung gehört natürlich dazu
Ein Selfie-Foto als Erinnerung gehört natürlich dazu

Ausflüge stärken die Gemeinschaft

Erstellt von Matthias Fickler |

Auf ihren Urlaubsfahrten sammeln die Wohngruppen der Eingliederungshilfe in Heiligengrabe schöne gemeinsame Erinnerungen.

Heiligengrabe. Sommerzeit bedeutete auch in Heiligengrabe wieder Reisezeit. Die meisten Wohngruppen der Eingliederungshilfe, egal ob jung oder alt, hatten sich verteilt über den Sommer tolle Reiseziele gewählt. Kolleginnen der internen Tagesstruktur machten sich sogar zweimal mit Interessierten auf den Weg nach Freudenberg. Aber auch die Wohngruppen hatten einiges geplant. So besuchten unsere jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner der WGs Spatzen und Rotkehlchen gemeinsam mit einem Teil der Mitarbeitenden die Region um Schwerin und trotzten dem teilweise regnerischen Wetter beim Brotebacken, Kistenklettern und zahlreichen Erkundungsgängen. Selbstverständlich durfte eine ordentliche Kinderdisko an diesen Tagen nicht fehlen.

Die jungen Erwachsenen aus der WG „Hagebutten“ trauten sich bei wechselhaftem Augustwetter, in Zelten untergebracht, auf den Campingplatz. Eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmenden. Bereits im Juni besuchten die „Glockenblumen“ die Mecklenburger Seenplatte. Im September machten sich die „Mohnblumen“ auf nach Thüringen. In Eisenach wurden unter anderem die Wartburg und die Automobilwelt besucht und so mancher Reisegast staunte nicht schlecht über die zahlreichen Exponate. Besonders in Erinnerung wird dieser Urlaub sicherlich Frau Matlik bleiben, denn sie feierte während der Reise ihre 50-jährige Zugehörigkeit zum Friedenshort in Heiligengrabe, was zu Recht festlich begangen wurde.

Alle Reisen, ob Tagesausflüge oder mehrtägige Urlaubsfahrten, werden im Friedenshort in Heiligengrabe seit einigen Jahren wohngruppenübergreifend angeboten, so dass sich Bewohnende untereinander, aber auch mit Mitarbeitenden noch besser kennenlernen können. Wir danken an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement. Ohne den großen Einsatz bei der Planung, Vorbereitung und schließlich der Reise selbst hätten viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner nur wenig Chancen auf so unvergessliche Zeiten und wertvolle Erinnerungen.

Zurück