Informelle Kooperation wurde verbindlich: „Diakonie im Hohenlohekreis“ gegründet

Erstellt von Jürgen Grajer |

Mit mehr Geschlossenheit und gestärkter Entschlossenheit will nun die diakonische Kooperationsgemeinschaft Menschen in schwierigen Lebenssituationen Beratung, Begleitung, Betreuung und Hilfe anbieten.

Hohenlohekreis. Eine finnische Redewendung besagt: „Gott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt.“ Zwei Jahrzehnte haben die diakonischen Einrichtungen im Hohenlohekreis informell zusammengearbeitet, sich gegenseitig über Neuentwicklungen informiert und kurze Wege gepflegt, um Menschen in Notsituationen schnell helfen zu können. Nun ist es gelungen die Kooperation auf verbindlichere Beine zu stellen und in der Versammlung vom 17.11.2010 die „Diakonie im Hohenlohekreis“ zu gründen. Die diakonischen Träger folgen damit dem Beispiel der „Diakonie im Heilbronner Land“, die ihren Regionalverband ein Jahr zuvor gegründet haben und schaffen damit das zweite Kooperationsbündnis der Diakonie in der Region Heilbronn-Franken. Zum ersten Vorsitzenden wurde Jürgen Grajer, Regionalleiter Süd der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH und zum stellvertretenden Vorsitzenden Dekan Joachim Stier von der Ev. Kirchengemeinde Öhringen gewählt. Die Geschäftsführung der Diakonie im Hohenlohekreis übernimmt Annerose Zeiser, Geschäftsführerin des Kreisdiakonieverbandes.

Bei der Gründungsfeier der beteiligten Träger würdigte Landrat Helmut Jahn in seinem Grußwort die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Aus dem Diakonischen Werk Württemberg gratulierte Dr. Günter Banzhaf, Leiter der Abteilung Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, und begrüßte die neu konstituierte Plattform als eine Chance, den diakonischen Gedanken noch stärker in die Kirchengemeinden hineinzutragen. Den Festvortrag hielt Professor Ferdinand Rohrhirsch von der Katholischen Universität Eichstätt zum Thema "Führen mit Persönlichkeit − Ethik und Management". Er hob den Stellenwert von Mitarbeitenden als „Vermögensfaktor“ hervor und betonte den engen Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit und der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden. Bezirkskantor Jürgen Breidenbach am Klavier und die Flötistin Dorothee Maier-Flaig hatten für die musikalische Umrahmung der Gründungsfeier gesorgt.

Mit mehr Geschlossenheit und gestärkter Entschlossenheit will nun die diakonische Kooperationsgemeinschaft den Menschen im Hohenlohekreis, die in schwierige Lebenssituationen kommen, Beratung, Begleitung, Betreuung und Hilfe anbieten.

Links

<link http: diakonie-hohenlohe.de index.html external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowWebseite der Diakonie Hohenlohe

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowWebseite Region Süd der Evang. Jugendhilfe Friedenshort GmbH

Zurück