Klassenübergreifendes Projekt „Wir bauen ein Palettensofa“

Erstellt von Susanne Waldorf & Astrid Apfelbach (Tiele-Wickler-Schule) |

Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihre neue Kuschelecke

Öhringen. Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Kollegin: all das brachte frischen Wind und neue Ideen in unser kleines Schulhaus und es entstand recht schnell der Plan, das doch etwas in die Jahre gekommene kleine Schulgebäude, in dem die beiden vierten Klassen untergebracht sind, gemeinsam mit den Kindern zu entrümpeln, zu verschönern und neu zu gestalten. Ganz besonders waren Schülerschaft und die Lehrerinnen Frau Apfelbach und Frau Waldorf von der Idee angetan, eine gemütliche Ruhe- und Leseecke einzurichten. Dafür wünschten sich die Viertklässler ein richtig großes und gemütliches Sofa mit vielen Kuschelkissen.  Aber woher nehmen?

 Mit „Do it yourself – selber bauen“  war die Devise schnell gefunden. Im Internet fanden wir auch eine passende Anleitung. Neun Paletten, momentan sehr begehrt, sollten dafür verbaut werden. Deren Beschaffung war nicht einfach. Alle Freunde und Bekannte wurden befragt, Kontakte wurden aktiviert und schließlich war es die Firma Firma  „Huber Packaging Group GmbH“ in Öhringen, die uns zehn nagelneue Europaletten kostenlos zur Verfügung stellte.

 Endlich konnten wir los legen. Jede freie Minute verbrachten wir mit dem Schleifen der Paletten. Bis zur Adventszeit soll das Sofa fertig sein. Als das mühsame Schleifen endlich beendet war, freuten sich unsere Viertklässler auf das Streichen. Da uns das Wetter beim Schleifen aber oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, gerieten wir zeitlich in Verzug. Unkomplizierte Hilfe kam dann aber im richtigen Moment durch eine unsere neunten Klassen. Frau Krenn und ihre Schüler sorgten dafür, dass wir mit nur geringer Verspätung Mitte Dezember mit den Paletten fertig waren.Als nächster Projektbaustein waren nun die Kuschelkissen an der Reihe. Am Elternabend hatten wir unser Projekt vorgestellt. Alle Eltern waren begeistert von unserem Vorhaben und spendeten aus eigenem Antrieb etwas Geld für die Materialien, die wir für die Kissenherstellung benötigten. Eine Mutter erklärte sich spontan bereit, die Kissen gemeinsam mit den Kindern zu nähen. Sie selber besorgte das Material und kam an mehreren Vormittagen mit ihrer Nähmaschine in der Klasse vorbei. Mit jeweils zwei Kindern nähte sie die Kissen, so dass am Ende jedes Kind ein eigenes Kuschelkissen gefertigt hatte. Die Kinder waren zu recht mächtig stolz auf ihre Leistung.

 Ein ganz großes, herzliches Dankeschön wollen wir an dieser Stelle auch unserem Förderverein aussprechen: die großen Sitz- und Rückenkissen konnten wir nicht mit den Kindern nähen. Diese spendete uns großzügig der Förderverein der Sozialpädagogischen Einrichtung.

 Mit der handwerklichen Unterstützung ihres Vaters, schraubte Frau Waldorf schließlich an einem Nachmittag in den Weihnachtsferien die Paletten zu einem richtigen Sofa zusammen und dekorierte es mit den zwischenzeitlich gelieferten Sitz- und Rückenkissen, sowie mit den Kuschelkissen der Kinder.

 Nach den Ferien bestaunten die überraschten Schülerinnen und Schüler ihr großes Gemeinschaftswerk und seitdem lesen und kuscheln sie regelmäßig auf IHREM neuen Designer- Sofa.

 Als Dankeschön für die Hilfe der Neuntklässler hatten unsere Kinder die Idee, ein Frühstück mit Bedienung für die großen Schüler auszurichten. Daraus wurde ein richtig gelungenes Frühstücksprojekt, da die Motivation und Dankbarkeit bei den Kindern so groß war. Sie schrieben Einladungen und Menükarten. Sie kochten Omelette mit Gemüse und Waffeln, sie kleideten sich chic und bedienten die großen Schüler und ihre Lehrerin recht professionell.

Eines ist klar: das Projekt war ein voller Erfolg und auch, wenn es manchmal Motivationsschübe brauchte, waren die Schülerinnen und Schüler mit Feuereifer bei der Sache. Das Projekt hat sehr viel für das Gemeinschaftsgefühl der Kinder gebracht und alle haben gelernt, dass man gemeinsam aus einer kleinen Idee etwas ganz großes machen kann, auch wenn es zuerst unerreichbar erscheint. Ein dickes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten!

Zurück