Verselbständigungsgruppen

Um den Jugendlichen das Erlangen der notwendigen Kompetenzen zu einer eigenständigen Lebensführung im Rahmen unserer Hilfe ermöglichen zu können, bieten wir in unserer Einrichtung drei Verselbständigungsbereiche (VST) an. Diese Wohnbereiche bieten den Jugendlichen individuelle Übungs- und Trainingsfelder und flexible Möglichkeiten zur Vorbereitung auf das Leben in einer eigenen Wohnung. Je nach Entwicklungsstand mit oder ohne den geschützten Rahmen der Wohngruppe.

… kann in den Gruppen Windröschen (3 Pl.), Wiesental (bis 6 Pl.), Falken (5 Pl.) und Kohlenbach (1 Pl.) ermöglicht werden.

… kann in unmittelbarer Nähe zu den Wohngruppen Niederschelden (1 Pl.) und Kohlenbach (3 Pl.) ein VST im eigenen Appartement ohne Übernacht-Betreuungen angeboten werden.

Unser Verselbständigungshaus in Niederschelden beinhaltet den konzeptionellen Schwerpunkt „Gelingende Übergänge junger Menschen“ auf dem Weg zur eigenständigen Lebensführung. Eine strukturierte Kernbetreuung und daneben zusätzliche flexible Betreuungszeiten ermöglichen den Bewohnern eine sorgfältig begleitete Entwicklung zur Eigenständigkeit. Diese Hilfeform richtet sich insbesondere an junge Menschen, für die das Alleineleben noch verfrüht wäre, die jedoch schon in der Lage sind, ohne Übernachtbetreuung leben zu können. Die unmittelbare Nähe zu einer benachbarten Wohngruppe ist für noch emotional instabile junge Menschen besonders hilfreich.

Kontakt/Downloads

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH

Verselbständigung
Zeil 3
57080 Siegen-Niederschelden
Fon (02 71) 25 09 38 13
regionwest.mk-niederschelden@
jhfh.friedenshort.de

Verselbständigung
In der Kohlenbach 15
57080 Siegen-Eiserfeld
Fon (02 71) 31 77 98 40
regionwest.kohlenbach@
jhfh.friedenshort.de


Ansprechpartnerin
Bereichsleitung
Frau Krumm-Tzoulas

Fon (0 27 34) 4 94-156
Fax (0 27 34) 4 94-159
andrea.krumm-tzoulas@
friedenshort.de