Hohenlohekreis/Öhringen. Der Landrat des Hohenlohekreises, Ian Schölzel, besuchte kürzlich die Region Süd auf dem Cappelrain-Gelände in Öhringen. Begleitet wurde er von der Sozialdezernentin Yvonne Bader, dem ersten Landesbeamten Gotthard Wirth und den Amtsleitungen Anita Stark (Sozialamt), Claudia Müller (Jugendamt) sowie Andrea Roll (Kreisschulen und Bildung).
Der Besuch begann mit einer kurzen Einführung und einem Rundgang über das Heimgelände am Cappelrain. Besonders spannend war für die Besucherinnen und Besucher der Einblick in die Wohngruppe 3A, die von der neunjährigen Bewohnerin Mariama persönlich vorgestellt wurde. Mariama führte die Gäste durch die Wohngruppe, erklärte den Tagesablauf und zeigte eine kleine Spieleinlage mit Mikado, bei der auch Landrat Schölzel sehr gerne mitspielte.
Im Anschluss stellte Regionalleiterin Cordula Bächle-Walter im Konferenzraum die Einrichtung vor und präsentierte anhand einer Powerpoint-Präsentation die vielfältigen Arbeitsfelder. Das große Interesse und die lebhaften, informativen Gespräche machten den Nachmittag zu einem kurzweiligen und bereichernden Erlebnis für alle Beteiligten.
Der Besuch hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll Einblicke in die Jugendhilfe sind, um die verschiedenen Betreuungsangebote und das Leben der jungen Menschen kennenzulernen und besser zu verstehen.