Siegen/Hamburg. Schon lange haben wir immer wieder darüber nachgedacht, in einer Großstadt mit mehr Kulturangeboten und insgesamt mehr Möglichkeiten leben zu wollen, mit all den Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt. Seitdem wir uns kennen, hat uns Hamburg immer wieder angezogen und inspiriert. Ob es unsere kleine Hochzeitsreise, ein Kurzurlaub oder ein Konzert mit unserer Band war – immer wieder sind wir in dieser großartigen Stadt gelandet. Die letztendliche Entscheidung war ein langer Prozess, der viele Abende und »Entscheidungswaagen « beinhaltete. Bei einem erneuten Aufenthalt in Hamburg 2022 – mit Tocotronic-Konzert im Stadtpark – haben wir uns so in diese Stadt verliebt, dass die Entscheidung dann einfach getroffen war.
Unser engster Freundeskreis sowie unsere Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen waren davon überzeugt, dass aus unseren Worten niemals Taten folgen würden und wir wahrscheinlich einfach in Siegen bleiben werden. Aber uns hat der Gedanke einfach nicht losgelassen, etwas verändern zu wollen. Wir wollten in jeglicher Hinsicht in Bewegung bleiben und schließlich haben wir dann unser Haus zum Verkauf angeboten, eine Bewerbung geschrieben und uns komplett auf dieses Abenteuer eingelassen. Die Möglichkeiten eines so großen Trägers wie dem Friedenshort haben wir genutzt, um uns auf einem relativ unkomplizierten Weg bei der Einrichtungsleitung in Tostedt vorzustellen.
»Verrückterweise« konnte man sich hier eine Zusammenarbeit mit uns gut vorstellen und uns wurde eine sehr warmherzige Wertschätzung zuteil, die wir immer noch kaum fassen können. Ein großer Dank an dieser Stelle geht an die Regional- und die Einrichtungsleitung, die Koordinationsfachkräfte und an unsere neuen Teams für das herzliche und offene Willkommen, aber auch an das Leitungsteam und die Kolleginnen und Kollegen in der Region West, die uns den Übergang so leicht wie möglich gemacht haben. In der für uns sehr turbulenten und nervenaufreibenden Umzugs- und Neuanfangsphase war die Konstante Friedenshort eine große Erleichterung. Wir sind sehr froh und glücklich, den Schritt gegangen zu sein.