Oberin Sr. Christine Killies wird Ende Juni offiziell in den Ruhestand verabschiedet
Oberin Sr. Christine Killies wird Ende Juni offiziell in den Ruhestand verabschiedet, bleibt aber Verantwortliche für die Schwesternschaft
Saxophon-Virtuose Wolf Codera ist musikalisch bei allen 3 Veranstaltungen dabei (im Hintergrund Andreas Recktenwald)
Saxophon-Virtuose Wolf Codera ist musikalisch bei allen 3 Veranstaltungen dabei (im Hintergrund Andreas Recktenwald)
Singer-Songwriterin Miriam Schäfer, musikalischer Kopf der "Stiftung Creative Kirche", ist die Stimme beim Konzert am Freitagabend
Singer-Songwriterin Miriam Schäfer, musikalischer Kopf der "Stiftung Creative Kirche", ist die Stimme beim Konzert am Freitagabend
Das Theater-Duo "Eure Formation", unter anderem mit dem Tourneestück "PlayLuther" bekannt geworden, moderiert die Abschiedsfeier
Das Theater-Duo "Eure Formation", unter anderem mit dem Tourneestück "PlayLuther" bekannt geworden, moderiert die Abschiedsfeier

Friedenshort verabschiedet Sr. Christine Killies in den Ruhestand

Erstellt von Henning Siebel |

Ein festlicher Gottesdienst, ein besonderes Konzert und eine "bunte" Abschiedsfeier sind für Ende Juni vorbereitet.

Freudenberg. Nach über 20-jähriger Tätigkeit als Vorstand der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort und Geschäftsführung der zugehörigen diakonisch-gemeinnützigen Tochtergesellschaften ist Oberin Sr. Christine Killies Ende letzten Jahres in den Ruhestand getreten. „Wir freuen uns, dass sie dennoch für die Belange der Schwesternschaft zuständig bleibt und zudem in unsere Aufsichtsgremien berufen wurde“, sagten Leitende Theologin Pfrn. Ute Riegas-Chaikowski und Kaufmännischer Leiter Götz-Tilman Hadem mit Blick auf die bevorstehende offizielle Verabschiedung. Denn diese wurde – angesichts von Pandemie und Winterzeit – in den Frühsommer gelegt.

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit besonderen musikalischen Gästen wird Sr. Christine am Samstag, 25. Juni 2022, 10 Uhr, verabschiedet. Mitwirkende sind der Posaunenchor des CVJM Büschergrund, Organistin Simone Schuster sowie Wolf Codera (Saxophon/Klarinette) und Andreas Recktenwald (Keyboard). Die Predigt hält Pfr. Markus Holmer, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort. Nachmittags schließt sich um 14 Uhr eine nicht-öffentliche Abschiedsfeier im Kreis von Schwesternschaft, Mitarbeitenden und geladenen Gästen an. Alle Regionen des gesamten Werkes haben unterschiedliche Beiträge vorbereitet. Die Moderation übernimmt das Duo "Eure Formation" (Lukas Ullrich & Till Florian Beyerbach). Für Musik sorgt erneut das Duo Codera/Recktenwald.

Den Auftakt bildet am Freitag, 24. Juni, 19:30 Uhr, ein besonderes Konzert. Unter dem Projektnamen „Codera’s Sister Act“ hat der Essener Saxophon-Virtuose Wolf Codera eigens für den Abend eine Band zusammengestellt und verspricht musikalischen Hochgenuss mit einer Mischung aus Pop, Soul und Gospel aus dem Spektrum christlicher und Popularmusik. Solche Zusammensetzungen für einen einzigen Auftritt sind seine Spezialität. In seiner Veranstaltungsserie "session possible" steht Codera jeweils mit hochkarätigen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne, die zumeist aus Begleitbands bekannter Interpreten stammen und oft selbst namentlich nicht so bekannt sind, sozusagen die "Stars hinter den Stars". "Ich freue mich sehr darauf, mit diesem Abend Sr. Christine eine besondere Freude zu machen", betont Codera, der seit rund 15 Jahren mit dem Friedenshort in Kontakt steht und bereits in der Vergangenheit für unterschiedliche Anlässe seine musikalische Visitenkarte hinterlassen hat. Als Sängerin ist Miriam Schäfer dabei, musikalischer Kopf der „Stiftung Creative Kirche“ (Witten). Die studierte Singer-Songwriterin ist zudem als Sängerin und Gospel-Coach in Deutschland und Europa unterwegs. „Tastenmann“ wird Andreas Recktenwald sein, der beispielsweise mit Sarah Connor, Sasha oder Kathy Kelly auf Tournee war. Gitarrist und Sänger Andreas Schleicher stand unter anderem schon mit Max Giesinger, Gentleman, Anne Haigis und Max Mutzke auf der Bühne. Vielen ist auch die komödiantische Ader gut bekannt (Popolski-Show). Das Quintett komplettiert Drummer Daniel McLaine, schon weitgereist und auch als Coach sehr gefragt.

Gottesdienst und Konzert (Eintritt ist frei) sind öffentlich, die Abschiedsfeier nachmittags richtet sich an geladene Gäste. Alle Programmpunkte finden in einer Zelthalle auf dem Friedenshort-Gelände statt (Friedenshortstr. 46, 57258 Freudenberg). Auch wenn es dafür keine Corona-Auflagen mehr gibt, ermuntern wir alle Gäste, in der Zelthalle freiwillig eine Gesichtsmaske zu tragen! Aufgrund begrenzter Platzzahl ist eine Online-Anmeldung zwingend erforderlich! Parkmöglichkeiten bestehen beim Rathaus und der Sparkasse rund um den Mòrer Platz in Freudenberg. Ein Shuttleservice wird eingerichtet.

Corona

Gesetzliche Auflagen gibt es für unsere Veranstaltung nach den derzeit gültigen Corona-Schutzverordnungen nicht. Leider ist aber die pandemische Lage weniger entspannt, als wir es uns für diesen Termin gewünscht hätten. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen und alle Gäste bitten, im Zelt eine Gesichtsmaske zu tragen. Für den Bedarfsfall halten wir am Eingang Masken bereit. Nutzen Sie auch die dort installierten Hand-Desinfektionsspender. Mit Rücksicht auf alle Gäste bitten wir darum, bei Erkältungssymptomen der Veranstaltung fernzubleiben!


Livestream des Gottesdienstes/der offiziellen Verabschiedung: YouTube-Link

Zurück