shanti_sep2019_1.jpg
Die Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen sind sehr daran interessiert...
shanti_sep2019_2.jpg
...den Umgang mit Computern und diversen Programmen zu erlernen
shanti_sep2019_3.jpg
Dem Leben Zukunft – das Leitwort des Friedenshortes begleitet die jungen Menschen
shanti_sep2019_4.jpg
Hyma kann nicht nur gut tanzen, sie ist eine sehr gute Schülerin und möchte Ärztin werden

Dem Leben Zukunft – was dieses Leitwort für die Kinder im Projekt Shanti bedeutet

Erstellt von Bischof Jeevan R. Komanapalli |

Das Friedenshort-Leitwort "Dem Leben Zukunft" wird in Indien erfahrbar, wie Bischof Jeevan R. Komanapalli anschaulich berichtet.

Freudenberg/ Tamaram. Das Leitwort des Friedenshortes, „Dem Leben Zukunft“, ist sehr schwer ins Englische zu übersetzen, doch eigentlich bedeutet es nichts anderes als die Gnade und Liebe unseres allmächtigen Gottes. Seit 2003 arbeiten wir mit Kindern, die eine geistige oder körperliche Behinderung oder eine Hörschädigung haben. Dieses Jahr sind vier unserer Kinder mit einer geistigen Behinderung von der zehnten in die elfte Klasse gekommen. Sie haben die staatlichen Prüfungen erfolgreich bestanden und möchten nun ihre Schullaufbahn fortsetzen. Sie sind sehr interessiert daran, den Umgang mit Computern zu lernen. Ihre Lehrerin Mrs. Nirmala möchte die Jungen nicht missen, auch wenn es nicht so einfach ist, sie zu unterrichten.

15 hörgeschädigte Mädchen und Jungen besuchen momentan die elfte und zwölfte Klasse. Einige von ihnen sind genauso gut wie Jungen und Mädchen ohne Beeinträchtigung. Für hörgeschädigte Kinder ist es sehr schwierig, ihre Gedanken auf Englisch niederzuschreiben. Auch hier liegt „Dem Leben Zukunft“ vollständig in den Händen Gottes und ich bin gewiss, dass er sie mit seiner Gnade und Liebe dorthin leiten wird. Eine weitere gute Nachricht ist, dass vier junge Menschen mit Hörbehinderung, die seit zwölf Jahren zu Shanti Nivas gehören, ein dreijähriges Bachelorstudium auf unserem Tamaram-Friedenshort-Campus begonnen haben. Sie haben die elfte und zwölfte Klasse abgeschlossen und möchten ihren Bildungsweg auf unserem Campus fortsetzen. Insgesamt 20 studieren hier den Bachelor of Commerce and Computers, manche von ihnen sind mit hörbeeinträchtigten Studenten befreundet. „Dem Leben Zukunft“ begleitet sie.

"Die Kinder spüren, dass sie zur großen Friedenshort-Familie gehören"

Hyma war zweimal zu Besuch im Friedenshort in Freudenberg. Die Kinder, die einmal dort waren, spüren, dass sie zu der großen Friedenshort-Familie gehören. Die Hilfe, die sie durch den Friedenshort erhalten, verändert, erhellt und bereichert ihr Leben. Der Friedenshort in Freudenberg ist „Dem Leben Zukunft“. Hyma hat eine Tanzgruppe geleitet, ist aber auch sehr gut in der Schule. Sie hat die zehnte Klasse mit einer staatlichen Prüfung in Englisch und als Beste unserer Kripa Kamal School in Tamaram abgeschlossen. Sie hilft oft dabei, die sonntäglichen Predigten für die hörgeschädigten Kinder zu übersetzen, und hat ein Talent, gesunde Kinder mit hör- und geistig behinderten Kindern zusammenzubringen. Ihr Traum ist es, Ärztin zu werden. Es ist sehr schwer, einen Platz auf dem medizinischen College in Indien zu bekommen. Wir haben den kühnen Schritt gemacht, sie auf eine gute katholische weiterführende Schule in Visakhapatnam zu schicken, damit sie dort die elfte und zwölfte Klasse absolvieren kann. Nach der zwölften Klasse wird sie sich der Aufnahmeprüfung für das Medizinstudium stellen. Diese findet einmal im Jahr statt. Millionen angehende Studierende in ganz Indien nehmen daran teil, um einen der wenigen tausend Plätze für das medizinische Studium zu erhalten. Auch für Hyma liegt „Dem Leben Zukunft“ in Gottes Hand.

Zurück