Begrüßung auf dem Hamburger Rathausplatz
Begrüßung auf dem Hamburger Rathausplatz
Der Ausflug war von bestem Wetter begleitet
Der Ausflug war von bestem Wetter begleitet
Spontanes Foto mit Olivia Jones
Spontanes Foto mit Olivia Jones

Gute Gespräche, gutes Miteinander

Erstellt von Tiemo Kleyer |

Mitarbeitende aus der Region Nord trafen sich zum Betriebsausflug in Hamburg.

Hamburg. Der diesjährige Betriebsausflug der Region Nord hätte kaum schöner verlaufen können. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung machten wir uns Anfang September auf den Weg, um Hamburg zu erleben. Besonders schön war, dass Mitarbeitende aus allen Arbeitsfeldern unserer Region zusammengekommen waren, also aus Hamburg, Northeim und Tostedt. Der Ausflug bot somit eine tolle Gelegenheit, sich zu begegnen, kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Standesgemäß wurden die organisatorischen Fragen zu Beginn auf dem Hamburger Rathausplatz präsentiert – mit Helmut-Schmidt-Kappe auf dem Kopf und dem Versuch, sie auf Hamburger Platt vorzutragen. Die Aussprache war vielleicht nicht immer ganz original, aber der gute Wille war eindeutig zu erkennen. Und wie man in Hamburg so schön sagt: „Man mutt ok mol’n büschen wat wagen!“

Es folgte ein gemeinsames Mittagessen in der Rathauspassage Hamburg direkt am Rathausmarkt. Serviert wurden leckere Quiches, die in der entspannten Atmosphäre des Cafés besonders gut schmeckten. Die Rathauspassage ist ein sozialer Ort der Begegnung mit Gastronomie, Buchhandlung und Tourismusinformation, getragen von der passage gGmbH, einem diakonischen Unternehmen, das Menschen u. a. beim (Wieder-)Einstieg in Arbeit unterstützt. Hier arbeiten aktuell rund 45 Menschen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt sonst wenig Chancen hätten. Es war inspirierend zu sehen, wie Inklusion und Teilhabe mitten in der Stadt gelebt werden.

Gestärkt und gut gelaunt starteten einige Kolleginnen und Kollegen anschließend zu einer Stadttour durch St. Pauli, bei der sie spannende Einblicke in die Geschichte und das Leben des Viertels erhielten. Für Überraschung sorgte die Begegnung mit der Hamburger Dragqueen Olivia Jones, die sich sogar kurz Zeit für einen Schnack und ein gemeinsames Foto nahm! Parallel zur historischen Tour besuchte eine Gruppe das „Hamburg Dungeon“, während eine andere sich Kunst im öffentlichen Raum zeigen ließ. Während bei der Kunst-Tour vor allem die gute Stimmung und die anregenden Gespräche hervorstachen, ging es im „Dungeon“ deutlich düsterer zu: Ein Kollege ging in einem der Folterverliese verloren, eine Kollegin wurde wegen Hexerei angeklagt und verurteilt und ich schließlich wegen Unzucht verurteilt, selbstverständlich alles mit viel Gelächter. 

Nach den Touren blieb noch Zeit für ein Fischbrötchen und ein Getränk an den Landungsbrücken. Dort ließen wir den Tag gemütlich ausklingen und tauschten uns über die Erlebnisse aus. Das durchweg tolle Wetter, die vielen Begegnungen und die offene, herzliche Atmosphäre machten den Ausflug zu einem echten Highlight. Es war ein Tag voller Lachen, Gespräche, Miteinander und vielleicht auch dem ein oder anderen Sonnenbrand. 

Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren, und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Betriebsausflug!

Zurück