Stand der Beratungsstelle auf dem Siegener Stadtfest
Stand der Beratungsstelle auf dem Siegener Stadtfest
Die Aktion „Taschen bemalen“ kam gut an
Die Aktion „Taschen bemalen“ kam gut an
Infomaterial zu den Angeboten der Beratungsstelle
Infomaterial zu den Angeboten der Beratungsstelle

Erziehungsberatungsstelle auf dem Stadtfest in Siegen

Erstellt von Tanja Schäfer |

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle freuen sich, dass das Kreativangebot am Stand bei Klein und Groß gut ankam.

Siegen. Es war viel los beim Siegener Stadtfest, das vom 29. bis 31. August 2025 unter dem Motto „Zusammenhalt und Demokratie“ lief. Es wurden mehr als 100.000 Besucher erwartet. Viele davon waren Kinder, denen ein eigenes Programm auf dem Gelände des „Herrengarten“ geboten wurde. Es war bunt und vielfältig – von Kinderdisco über Lesungen bis hin zu verschiedenen Mitmachaktionen.

Auch wir, die Mitarbeiterinnen aus der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, waren am Samstag und Sonntag mit einem Stand vertreten. Wir boten als Aktion „Taschen bemalen“ an. Kinder und Jugendliche konnten auf großen Jute-Taschen mit Stoffmalstiften Muster und Bilder oder auch ihren Namen malen. Die Aktion wurde sehr gut angenommen und es entstanden viele schöne Motive auf den Taschen. Manchmal gab es sogar eine Warteschlange bei uns am Stand.

Zudem gab es die Gelegenheit zu netten Gesprächen und Begegnungen mit Großeltern, Eltern, Jugendlichen und Kindern. Auch einige „Ehemalige“ haben uns besucht: Jugendliche, die einige Zeit in Friedenshort-Wohngruppen verbracht haben, (ehemalige) Mitarbeitende oder Eltern, die unser Beratungsangebot wahrgenommen haben. Die Aktion hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Teilnahme am nächsten Stadtfest in Siegen.

Zurück