Freudenberg. Rund 150 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern des Friedenshortes im Raum Freudenberg/Siegen sowie Schwesternschaft und die Friedenshort-Hausgemeinschaft fanden sich am 19. Dezember zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. "Wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi" - ausgehend von diesem Vers im 2. Korintherbrief und im besten Wortsinn duftende Gedanken hatte Pfr. Christian Wagener ins Zentrum seiner Andacht gestellt. Dabei schlug er den Bogen vom Duftwecker bis hin zur Einladung, sich selbst auf eine phantasievolle Duftreise zu begeben und die je eigenen Vorstellungen der Düfte der Advents- und Weihnachtszeit zu ergründen. In der Lesung, die von Christina Hohmann und Bernd Siegemund aus der Gesamtverwaltung vorgetragen wurde, hieß es dazu: "Nun hören wir: Wir sind selbst ein Duft, nicht irgendeiner, sondern celestial, himmlisch. Den Duft von Leben, Freude, Zuversicht und Lebensmut tragen wir in diese Welt. Diesen Duft gibt’s nicht in Flaschen, aber im Vertrauen auf dich, Gott, darauf, dass unser Leben in deinen Händen geborgen ist, dass du uns freundlich ansiehst, unser Leben kennst und teilst, für uns Mensch geworden bist, uns begegnest als Kind in der Krippe."
Die Weihnachtsfeier ist traditionell auch der Ort, langjährige Mitarbeitende zu ehren. So verliehen der Friedenshort-Vorstand mit Leitender Theologin Ute Riegas-Chaikowski und Kaufm. Leiter Götz-Tilman Hadem zusammen mit Oberin Sr. Christine Killies den Goldenen Friedenshortstern für 40-jährige Dienstzugehörigkeit an Birgit Wolf (Region West) und Martina Reinhard (Region Süd). Den silbernen Friedenshortstern für 25 Jahre erhielt Friederike Rembold-Fromm (Region Süd). Hauswirtschaftsleiterin Tabea Wirth verabschiedete zudem Frau Seel in den Ruhestand.
Das anschließende gemütliche Beisammensein, dass seit einiger Zeit normalerweise im Schein von Feuertonnen "open-air" stattfindet, musste diesmal aufgrund von Sturm und Regen nach drinnen verlegt werden. Alle Gäste fanden jedoch in den Gängen und Räumen im Mutterhaus-Erdgeschoss Platz und konnten eine leckere Currywurst sowie Punsch in unterschiedlichen Ausführungen genießen.
"Wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi"
Erstellt von Henning Siebel |
Rund 150 Mitarbeitende waren bei der Weihnachtsfeier 2024 unter anderem zu einer "Duftreise" eingeladen.