Ausschnitt aus dem Titelblatt des Kinderrechte-Katalogs
Ausschnitt aus dem Titelblatt des Kinderrechte-Katalogs für Kinder und Jugendliche der Einrichtung Northeim
Die Kinder und Jugendlichen haben die Grafiken für den Katalog selbst gezeichnet
Die Kinder und Jugendlichen haben die Grafiken für den Katalog selbst gezeichnet

Neuer Kinderrechte-Katalog für Kinder und Jugendliche der Einrichtung Northeim

Erstellt von Carmen Louis |

Die wichtigsten Kinderrechte werden mit selbst erstellten Zeichnungen anschaulich erläutert.

Northeim. Seit vielen Jahren haben Kinderrechte einen hohen Stellenwert im Friedenshort, so auch in der Einrichtung Northeim. Vor gut zehn Jahren wurden die wichtigsten Kinderrechte in einem Katalog zusammengefasst und von Jugendlichen gestaltet. Unser Northeimer Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) beschloss vor rund einem Jahr diesen Katalog zu aktualisieren und mit neuen Bildern zu gestalten. Diesen bekommen alle Kinder und Jugendlichen, die bei uns aufgenommen werden.

Teilweise – so ist es nicht nur in der realen Politik, sondern auch in unserem Northeimer Parlament – dauern Entscheidungen und deren Umsetzung doch länger als gedacht: Es gibt neu aufgestellte Abgeordnete, wichtige Themen, die Priorität haben, unterschiedliche Meinungen, Bilder, die verschwinden, und vieles mehr ... Zwischenzeitlich waren wir dennoch fleißig: Wir entwickelten neue Flyer, beschäftigten uns im Rahmen eines Malwettbewerbs mit dem Thema Gerechtigkeit und starteten in diesem Jahr ein neues Projekt mit dem aktuellen Thema »Friedenshort for Future« (FfF).

Aufgrund der Corona-Pandemie stagnierte dies alles, da die KiJuPa-Sitzungen zeitweise nicht stattfinden konnten. Nun finden wir langsam wieder zur Normalität zurück und widmen uns der Weiterentwicklung unserer Vorhaben. So konnte nun kurzerhand unser Kinderrechte-Katalog gemeinsam mit den KiJuPa-Abgeordneten in neuer und engagierter Besetzung sowie in Zusammenarbeit mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit in Freudenberg fertiggestellt werden. Neben den Kinderrechten ist in diesem Katalog auch unser Northeimer Beschwerdeverfahren erklärt. Die kreative Gestaltung erfolgte durch Kinder und Jugendliche der WG Northeim, der WG Bad Gandersheim sowie der SGA Uslar/Wiensen. Wir sind sehr stolz auf unser Produkt und bedanken uns herzlich bei allen kleinen und großen kreativ Beteiligten.

Zur Einrichtung Northeim (PDF des Katalogs: siehe Downloads)

Zurück