Pfarrerin Dagmar Heine hielt die Andacht
Pfarrerin Dagmar Heine hielt die Andacht
Der neue Brunnen lädt zum Verweilen ein
Der neue Brunnen lädt zum Verweilen ein
Zwei tierische Besucher
Zwei tierische Besucher

Neuer Brunnen in der Mozartstraße eingeweiht

Erstellt von Norbert Forcher |

In einer Andacht segnete Pfarrerin Dagmar Heine alle am Brunnen Verweilenden.

Berlin-Lichtenrade. Am 2. Juli war es nach langer (Corona-)Zeit endlich mal wieder so weit: Wir konnten bei angenehmem Sommerwetter eine Andacht im Freien auf dem Gelände unserer Einrichtung abhalten – und zwar in dem neu gestalteten Bereich um den ehemals kleinen Teich. Hier steht nun der neue Brunnen, umgeben von Grün und Bäumen.

Das Thema der Andacht lautete: „Wo ist Gott?“ Der Monatsspruch lieferte eine Antwort auf diese wichtige Frage: „Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir.“ (Apostelgesch. 17,27) Speziell zur Segnung aller am neuen Brunnen Verweilenden sprach Frau Pfarrerin Dagmar Heine folgendes Gebet: „Gott, wir bitten dich für alle, die sich an diesen Brunnen setzen, die sich hier treffen, die hier verweilen: Mögen sie die Ruhe finden, wie das Wasser ganz in Ruhe fließt. Mögen sie deine lebensspendende Kraft spüren. Sie ist so lebenswichtig für uns wie das Wasser. Mögen sie neue Kraft schöpfen, wie frisches Wasser neue Kraft schenken kann. Wasser reinigt auch. Mögen die Menschen an diesem Brunnen auch an die Taufe erinnert werden, mit der alles Alte weggewaschen werden soll und eine neue Verbindung zu dir, Gott, entsteht.“

Um die Einweihung zu bekräftigen, sangen wir alle gemeinsam das schwungvolle Lied „Leben aus der Quelle“. Der neue Brunnen weckte bereits sogar das Interesse zweier junger und sehr neugieriger Waschbären, die das frische Wasser entdeckt haben.

Der Brunnen lädt wirklich zum Verweilen ein. Möge er für alle eine kleine erholsame Oase sein, zum Lauschen, wie das Wasser plätschert und klingt, wie es uns im Innern berührt, und wir die Seele baumeln lassen können – wie ein Kurzurlaub.

Zurück