Das Abenteuer Schule kann beginnen
Das Abenteuer Schule kann beginnen
Kunstvoll gestaltete Tafel zur Begrüßung der Erstklässler
Kunstvoll gestaltete Tafel zur Begrüßung
Die Schüler genießen die Pausen
Die Schüler genießen die Pausen

Neue ABC-Schützen in der Tiele-Winckler-Schule gut angekommen

Erstellt von Jörg Wartenberg |

Seit dem 18. September heißt es an der Tiele-Winckler-Schule: „Die neuen Erstklässler sind da!“

Öhringen. Und wie sie da sind! Gleich zwei erste Klassen haben das Schuljahr 2020/21 an unserer Schule in Angriff genommen und sich zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Lena Braunagel und Vanessa Rieger in das Abenteuer Schulleben gestürzt. Das war in diesem Jahr aber gar nicht so einfach. Aufgrund der aktuellen Coronasituation konnten wir nur eine kleine Einschulungsfeier im familiären Rahmen durchführen und mussten schweren Herzens auf die bei uns sonst üblichen Begrüßungsfeierlichkeiten mit entsprechend großem Publikum verzichten.

Davon haben sich unsere ABC-Schützen aber zum Glück nicht schrecken lassen und sind jetzt schon seit vier Wochen ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie haben mit großer Freude ihre Klassenzimmer bezogen und wenn man sie dort besucht, sieht man auch schon die ersten Ergebnisse ihrer schulischen Aktivitäten. Manche Kinder kannten sich schon aus ihrer gemeinsamen Zeit in unserem Friedenshortkindergarten, die anderen haben aber ebenfalls schnell Kontakte geknüpft, so dass schon die ersten Freundschaften unter den Klassenkameraden entstanden sind.
Auch wenn manchem neuen Erstklässler die Umstellung auf einen langen „Arbeitstag“ mit fünf Stunden Schulunterricht auf Anhieb nicht so ganz leichtgefallen ist, so sind die Kinder doch sehr stolz auf die bereits erfolgreich bewältigten Lernschritte beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Auch bei den sportlichen Aktivitäten sind sie mit Begeisterung und großem Engagement bei der Sache. Natürlich stehen auch das gemeinsame Spiel sowie Angebote aus dem künstlerisch-kreativen Bereich auf der schulischen Tagesordnung. Die ersten Arbeitsergebnisse kann man zwischenzeitlich bereits in den Klassenzimmern bewundern.

Die Gewöhnung an Strukturen, Regeln und Abläufe sowie an gruppen- und gemeinschaftsbezogene Aktivitäten darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Klassenlehrerinnen haben sich natürlich auch einiges vorgenommen: „Vertrauen schaffen, Ursachen für Problemlagen erkennen und dann die Probleme lösen“ ist das Motto von Lena Braunagel und Vanessa Rieger für die ersten Schulwochen. Und wenn man die Schülerinnen und Schüler fragt, was ihnen bislang am besten in der Schule gefallen hat, antworten sie wie aus einem Mund: „Die Pausen sind super!“

Zurück