Auch im Homeschooling halten sich die Kinder fit und haben Freude dabei
Auch im Homeschooling halten sich die Kinder fit und haben Freude dabei
Der tägliche Lauf übers Gelände gehört inzwischen fest dazu
Der tägliche Lauf übers Gelände gehört inzwischen fest dazu

In der Kindergruppe läuft’s

Erstellt von Nadine Gozalo |

Die Kindergruppe in Tostedt hat das Sportfieber gepackt – ein toller Ausgleich im Homeschooling.

Tostedt. Das letzte Jahr war für alle Menschen ein ganz besonderes. Für die Kinder in unserer Kindergruppe in Tostedt war die Situation schwer zu verstehen. In ihrem Alltag hatten sie mit drastischen Veränderungen zu tun: Keine Schule, kein Kindergarten und sich mit Freunden zum Spielen treffen war auch nicht erlaubt. Die Freizeitgestaltung durfte nur noch auf dem eigenen Grundstück stattfinden, andere Spielplätze waren tabu – wie langweilig!
Plötzlich wurden aus den Betreuern Lehrer, die am Vormittag Lehrstoff vermittelten und am Nachmittag bei den Hausaufgaben halfen. Da blieben Konflikte nicht aus. Schnell musste eine Alternative für eine sinnvolle Alltagsbeschäftigung gefunden werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Sportlich aktiv waren wir in der Kindergruppe schon lange vor dem ersten Lockdown. Spaziergänge in den umliegenden Heide- und Moorgebieten, Ausflüge zum Sportplatz in der Nähe und auch Schwimmen waren immer sehr beliebt. Was sich daraus im letzten Jahr entwickelt hat, ist echter Sportsgeist. Bei Ausflügen an Wochenenden bleibt es nicht. Die Kinder wollen mehr und die Betreuer sind motiviert, dem gerecht zu werden. Schreiben, lesen, rechnen – das klappt besser, wenn der Körper stillsitzen kann, und das kann er nach Bewegung einfach besser. Also geht’s nach draußen: Laufen, Fahrrad fahren, Inliner fahren – jeder so, wie er kann. Auch ein paar Regentropfen halten uns davon nicht ab. Eine kalte Dusche wollen wir aber doch nicht riskieren, dann hilft auch mal ein Workout in einem der Kinderzimmer. Nicht jeder ist gleich sportlich und der Kleinste schafft es bei den Großen nicht immer, Schritt zu halten, deshalb überlegen wir uns regelmäßig etwas Neues. Auch die Betreuer mit weniger Bewegungslust lassen sich von den vielen Vorteilen der sportlichen Aktivitäten motivieren. Während die Kinder laufen, hilft auch mal ein Fahrrad, um mithalten zu können.

Es geht motiviert weiter

Was sich aus einer Notlage heraus entwickelt hat, um den Kindern Abwechslung und genügend Bewegung zu bieten, hat eine neue Dynamik angenommen. Inzwischen vergleichen einige Kinder ihren Schritte-Status mit den Betreuern oder laden zu einer Schritte-Challenge ein. Besonders das Laufen motiviert einige Kinder so sehr, dass sie sich nicht scheuen, am Wochenende auch mal alleine eine Runde zu drehen. Der Ehrgeiz hat uns gepackt. Es ist schön zu beobachten, wie die Kinder lernen, stolz auf ihre eigenen Leistungen zu sein.

Sportsgeist, den haben wir in der Kindergruppe, und damit der auch belohnt wird, haben wir uns als Gruppe für einen virtuellen Lauf an Ostern angemeldet. Nun hoffen wir auf gutes Wetter, damit wir daraus ein tolles Gruppenevent machen können.


Mein Start in einen ganz normalen Tag (D., 7 Jahre)

Die Jalousien gehen hoch. Eine freundliche Stimme weckt mich. Schnell hole ich mir eine Umarmung und dann habe ich auch schon gleich Hunger. Zum Frühstück gibt es heute ein Porridge mit Nüssen und Früchten. Noch vor einem Jahr hätte ich darüber meine Nase gerümpft, aber dann hat es mir doch geschmeckt und jetzt gibt es mir Kraft. Diese Kraft brauche ich gleich!

Jetzt hüpfe ich schnell in mein Sportoutfit und dann kommt mein Lieblingsteil des Homeschoolings – Sport! Ich habe jetzt richtig viel Energie. Ein bisschen wärme ich mich auf: ein paar Hampelmänner, etwas Stretching und los geht’s: Heute laufe ich eine lockere Runde. Mein Rekord liegt bei 5 km. Damit bin ich Spitzenreiter in der Kindergruppe und darauf bin ich super stolz! In der Gruppe wieder angekommen dusche ich schnell, dann ist mein Kopf frei für meine Schulaufgaben.

Zurück