Teilnehmende des Familienwochenendes
Alle verbrachten eine gute gemeinsame Zeit.

"Gemeinsam sind wir stark"

Erstellt von Stephanie Schellberg |

So lautete das Motto der Familienfreizeit, die von der Mobilen Jugendhilfe Altstadt in Dorsten organisiert worden war.

Dorsten. Nach den langen Corona-Beeinträchtigungen organisierte die Mobile Jugendhilfe Altstadt aus Spendengeldern ein Familienwochenende. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ starteten wir mit insgesamt acht Familien zu einem abwechslungsreichen dreitägigen Kurzurlaub in die Jugendherberge Xantener Südsee in Nordrhein-Westfalen. Neben der Besichtigung von historischen Sehenswürdigkeiten standen unter anderem ein Bummel über den traditionellen Herbstmarkt sowie in der Kategorie „Action pur“ das Adventure-Golfen und der Hochseil-Kletter-Parcours auf dem Plan.

Eine abendliche Nachtwanderung – natürlich mit Taschenlampen – rundete das vielseitige Programm ab. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie motivierend eine solche „batteriegeladene Lichtquelle“ für kleine Kinderbeine ist. Somit schafften selbst die Jüngsten die immerhin acht Kilometer lange Route um den See ganz problemlos.

Alle Familien genossen es sichtlich, nach einer langen und herausfordernden Corona-Zeit endlich einmal wieder dem Alltag zu entfliehen und fernab vom eigenen Zuhause eine schöne und unbefangene Zeit miteinander verbringen zu können. Durch die von Beginn an sehr offene und lockere Atmosphäre entstanden neue Freundschaften, man gab sich den ein oder anderen alltagstauglichen Tipp rund um Themen der Kindererziehung. Außerdem wurde in gemeinsamen Spielzeiten viel miteinander gelacht. Ein besonderes Highlight war die spontane musikalische Darbietung von zwei jugendlichen Teilnehmerinnen, die mit ihrem beeindruckenden Gesang und der Gitarre den Abschlussabend zu etwas ganz Besonderem machten.

Fazit der Tour: Es haben sich Freundschaften gebildet, die auch nach dem Wochenende noch Bestand haben werden. Es war eine tolle Erfahrung für alle Familien und als Pilotprojekt für die Mobile Jugendhilfe (das erste in dieser Form geplante Familienwochenende) ein voller Erfolg, der laut Aussage der Teilnehmer nach Wiederholung ruft. Wie gut, dass es noch viele so schöne Jugendherbergen in naher Umgebung gibt …

Zurück