Ausschnitt aus dem Plakat
Ausschnitt aus dem Plakat

Bunte Wimpel für Vielfalt – im Herbst beim Demokratiefest in Berlin

Erstellt von Oliver Teuscher |

Seit 2021 sind die bunten Wimpel an unterschiedlichen Orten zu sehen. Die Projekt-Initiatoren laden alle herzlich ein, sich an der Aktion zu beteiligen.

Berlin. Zusammen mit dem Frauenzentrum Matilde e. V. hat der Kunsttherapie-Bereich im Haus Erntekranz (TWH) im vergangenen Jahr ein inklusives kreatives Projekt begonnen (wir berichteten). „Ein Zeichen für Vielfalt in der Nachbarschaft“ nannte Regina Friedrich „die farbenfrohen und kreativ gestalteten Wimpel“ am 20. September 2021 im Kastanienblatt für das Quartiersmanagement im Boulevard Kastanienallee Berlin-Hellersdorf.

Doch abgeschlossen ist das Projekt noch lange nicht – nach wie vor gibt es viele Ideen und Präsentationsmöglichkeiten! Im Rahmen der Interkulturellen Tage am 3. September startet auf dem Demokratiefest auf dem Alice-Salomon-Platz in Berlin-Hellersdorf (Helle Mitte) die nächste größere Präsentation der „Wimpel für die Kieze“, die alle Menschen zum Mitmachen einlädt.

»Wir schneiden Stoffteile aus und malen darauf Bilder. Anschließend nähen wir diese Bilder auf die zweilagigen Wimpel«, erläutert Carola Kirschner, Leiterin des Frauenzentrums Matilde, das Vorgehen. Die Formen der bemalten Stoffteile orientieren sich am länglichen Oval (das Energiefeld um den liegenden oder stehenden Menschen), können aber auch ganz frei gehandhabt werden. „Jeder Wimpel steht für einen Menschen.“ Die Beschränkung der sozialen Kontakte (auch aufgrund der Corona-Situation) können zu Isolation und Vereinsamung der Menschen führen. Gemeinsame künstlerische Aktivitäten, Ausstellungsbesuche u. Ä. waren sehr lange Zeit unmöglich. Zudem besteht die Gefahr, dass „Randgruppen“ aus der Wahrnehmung der Gesellschaft fallen.

Die Initiatoren möchten daher zum Mitmachen anregen:

Wir wünschen uns, dass noch mehr Menschen, auch außerhalb unserer Stadt, die Idee aufgreifen und eigene Wimpel herstellen und so auch auf die Vielfalt und das solidarische Miteinander in unseren Kiezen hinweisen.“ Wie auch andere Ausstellungen hängen unsere Wimpelketten als „Pop-ups“ nur eine gewisse Zeit an einem Ort und wandern dann an den nächsten. Gerne auch in Ihre Stadt! Man kann die Wimpelketten ebenso im Fenster, auf dem Balkon oder im Hauseingang aufhängen.

Download Flyer Wimpel beim Demokratiefest

Weitere Infos zum Frauenzentrum Matilde

Zurück