Zum Inhalt springen

Termine

„Montagstreff“ in der Tiele-Winckler-Schule

Seit nunmehr zehn Jahren gibt es den „Montagstreff“ an unserer Schule. Dabei versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler des Haupthauses (Klasse 5 bis 10) sowie die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule regelmäßig an Montagen in der zentralen und geräumigen Aula unseres Hauptgebäudes. Wir haben mit diesen wöchentlichen Zusammenkünften eine Möglichkeit geschaffen, klassenübergreifende Themen und Aktionen der Schule zu besprechen, Informationen auszutauschen und nicht zuletzt den Start in die Woche gemeinsam zu begehen.

Themen der aktuellen Montagstreffen:

Montag, 13.1.20

Am ersten Montag nach den Ferien wurde traditionell ein Jahresrückblick vorgestellt. Zu unterschiedlichsten Ereignissen und Themen des Jahres 2019 wurden Bilder gezeigt und dazu Texte verlesen.

Montag, 20.1.20

„Neu im Kino“: Das war das Motto am zweiten Montag nach den Weihnachtsferien. Zwischen fünf und sechs Kinofilme, die gerade oder zukünftig in den Kinos anlaufen, wurden vorgestellt. Die Auswahl berücksichtigt die unterschiedlichen Altersklassen unserer Schüler. Vom Märchenfilm bis zum Thriller war alles dabei.

Montag, 27.1.20

Am heutigen Tag jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 75. Mal. Anlass für uns im Montagstreff, über die Befreiung des Konzentrationslagers und den damit verbundenen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus zu berichten. Bilder und Texte sowie ein kleiner Filmbeitrag sollten Anregungen bieten, die Thematik in anschließenden Unterrichtsstunden zu vertiefen.

Aktionstage an der Tiele-Winckler-Schule

An vier Montagen im Schuljahr – meist vor einem größeren Ferienblock – bieten die Lehrerinnen und Lehrer der Tiele-Winckler-Schule für die Schülerinnen und Schüler besondere Aktionen an. Der eigentliche Unterricht (3. bis 5. Unterrichtstunde) entfällt und die Schüler gehen in die zuvor von ihnen ausgewählten Aktionen. Unser letzter Aktionstag vor den Weihnachtsferien (16.12.20) stand natürlich ganz unter dem Motto „Weihnachten“. An diesem Tag wurden beispielweise Weihnachtssterne aus Metall gebastelt oder ein Klassenzimmer wurde zu einem Kinosaal, in dem ein Weihnachtsfilm gezeigt wurde. Immer auch beliebt sind Aktionen in der Schulküche – dieses Jahr gab es Weihnachtsplätzchen und Weihnachtspommes. Immer im Angebot sind sportliche Aktionen wie das Klettern, Tischtennis oder eine kurze Fahrradtour.

Am Montag, den 30.3.20 findet unser nächster Aktionstag statt.

Zurzeit gibt es keine Termineintragungen