Bauernhof_LIFE_01.jpg
Bauernhof_LIFE_02.jpg
Bauernhof_LIFE_03.jpg
Bauernhof_LIFE_04.jpg
Bauernhof_LIFE_05.jpg
Bauernhof_LIFE_06.jpg
Bauernhof_LIFE_07.jpg

Zu Besuch auf dem Bauernhof

Erstellt von Larissa Kasten – LIFE Northeim |

Die zweite Ferienfreizeit der Gruppe LIFE führte uns an den Edersee.

Northeim/Edersee. Die diesjährige Sommerferienfahrt des Gruppenangebots LIFE ging nach Hessen. Auf einem Bauernhof im kleinen beschaulichen Örtchen Hüddingen wurde die Gruppe herzlich vom Hofbesitzer, Herbert Rohleder, empfangen.

Auf dem Feriengelände befanden sich verschiedene Ferienhäuser, die alle auf einem gemeinsamen Hof mündeten. Dort standen Sandkästen, eine Tischtennisplatte sowie verschiedene Kinderfahrzeuge wie Kickroller, Traktoren und Bobbycars für die Kinder zur freien Verfügung bereit. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befand sich zudem ein öffentlicher Spielplatz. Die Kinder konnten auf dem Bauernhof die Lebensräume und Eigenschaften verschiedener Tiere kennenlernen und halfen diese zu versorgen bzw. zu betreuen. Herbert Rohleder führte die Gruppe in das Füttern und Tränken der Kaninchen, Ponys und Ziegen ein und erklärte den Kindern die jeweiligen Bedürfnisse der Tiere. Mit den Kaninchen durften die Kinder spielen und sie auf der Wiese vor der Ferienwohnung laufen lassen. Jedes Häschen bekam von den Kindern der LIFE einen liebevollen Namen und einen eigenen Steckbrief zugeteilt. Blackie, Brownie und Chocolate sind den Kindern in guter Erinnerung geblieben.

Eine Planwagenfahrt durch den Wald sowie ein gemütlicher Abend am Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot waren besondere Highlights, die Hofbesitzer Herbert Rohleder seinen Gästen kostenfrei anbietet. Besonders das Pony Lukas ist der Gruppe ans Herz gewachsen. Das Reiten, Satteln und Führen von Lukas machten den Kindern großen Spaß.

Die Nähe zum Edersee bot der Gruppe LIFE ein großes Angebot von Freizeitaktivitäten. Am Dienstag wurde im "Umgekehrten Haus" der Gleichgewichtssinn der Kinder auf lustige Art und Weise auf die Probe gestellt. Bei der anschließenden Fahrt auf der mit Fahrrädern betriebenen Draisine konnten die Kinder ihre Beinkraft unter Beweis stellen und sich auspowern. Beim abendlichen gemeinsamen Kochen im Gemeinschaftshaus des Bauernhofes ließ die Gruppe den Abend ausklingen.

Am Mittwoch und Donnerstag besuchten wir, passend zu den Temperaturen um die 30 Grad, zwei verschiedene Freibäder mit Rutschen und Freizeitbecken. Am Nachmittag des 2. Aktionstages hatten die Kinder in Waldeck viel Spaß auf dem Freizeitgelände der Sommerrodelbahn. Das gemeinsame Klettern, Trampolinspringen und Katapultbootfahren schweißte die Gruppe zusammen. Am nächsten Tag reiste die Gruppe nach Vöhrl, löste gemeinsam die vielen Rätsel im Maislabyrinth und fand mit vereinten Kräften einen Weg durch die wirren Abzweigungen.

Am Freitag trat die Gruppe dann schon wieder den Heimweg an. Nachdem alle Koffer eingeladen waren, endete die Fahrt mit einem gemeinsamen Abschlussessen bei McDonalds. Insgesamt war die Fahrt ein tolles Erlebnis für alle Kinder und Betreuerinnen und Betreuer, mit vielen spannenden und aktionsreichen Erlebnissen.

Die Gegend um den Edersee bietet noch viel mehr zum Entdecken und die Kinder freuen sich darauf, die Tiere des Bauernhofes auch im nächsten Jahr wieder zu sehen. Der Ferienbauernhof Rohleder könnte ein regelmäßiges Ferienziel für die Sommerferienfahrt der Gruppe LIFE werden.

Zurück