Rückbau der Zentralküche in Öhringen
Rückbau der Zentralküche in Öhringen
Beim Aufbau der neuen Küche
Beim Aufbau der neuen Küche
Blick in die neue Küche
Blick in die neue Küche

Umbau in der Zentralküche Öhringen

Erstellt von Sonja Wagner |

Die Küchencrew freut sich über die neuen Geräte – die Chip- und Lieferengpässe hatten den Einbau zunächst verzögert.

Öhringen. Da die Kochgeräte unserer Zentralküche mittlerweile 20 Jahre alt waren und auch schon die ersten Verfallserscheinungen zeigten, war es an der Zeit für eine neue Kücheneinrichtung. Die Küchendecke und die Lüftungsanlage sollten auch mit ausgetauscht werden, da beide nicht mehr den Hygienerichtlinien entsprachen.

Nachdem im Frühjahr 2020 der gesamte Umbau erfreulicherweise für die Investplanung genehmigt wurde, ging es an die Umsetzung. Nach Messebesuchen, diversen Gesprächen mit potentiellen Lieferanten und einer Exkursion des Küchenteams zum Probekochen fiel die Entscheidung. Neben einem neuen Kochblock mit Ceranfeld und einer neuen Spülmaschine sollten drei Großgeräte der Fa. Rational angeschafft werden. Diese bieten nicht nur viele verschiedene Gartechniken in einem Gerät, sondern arbeiten auch ohne Wärmeverlust, wodurch die Garzeit stark verkürzt werden kann. Nach Abschluss der Planungs- und Angebotsphase ging im Frühjahr 2021 der Auftrag an die Firmen Holzwarth (Küche), Polytech (Decke) und Systair (Lüftungsanlage). Der Umbau sollte in den Sommerferien stattfinden.

Noch kurz vor Ferienbeginn wurde uns ein planmäßiger Einbau der Kochgeräte zugesagt, daher wurde die alte Küche abgebaut und unser Technischer Dienst sowie die Firmen Hüftle und Küstner begannen mit den Installationsarbeiten für die neuen Geräte. Eine Woche vor dem geplanten Einbau kam dann die schlechte Nachricht, dass aufgrund von Chip- und Lieferengpässen die Geräte doch nicht rechtzeitig kommen – ein neuer Liefertermin war nicht absehbar. Lediglich die zwei kleinen Heißluftöfen wurden planmäßig geliefert und aufgestellt.

Also stellten wir kurzerhand den Speiseplan um – statt gesunder vollwertiger Kost war das neue Motto nun „alles, was mit drei Öfen geht“. Bis wir die neuen Geräte dann im November endlich einweihen konnten, durften sich die Öhringer Kinder und Jugendlichen über Fleischkäseweckle mit Salat, Döner im Fladenbrot, diverse Aufläufe, Wurstsalat und Pizza freuen. Das Küchenteam musste jeden Tag neue kreative Lösungen für die logistischen Herausforderungen finden und ist in dieser Zeit über sich selbst hinausgewachsen.

Inzwischen sind die neuen Geräte seit ein paar Monaten im Einsatz, und die Küchencrew kann wieder „richtig“ arbeiten und gesundes, leckeres Essen anbieten – auch wenn einige unserer Kinder sicherlich gerne den provisorischen Zustand mit Hamburgern und Würstchen beibehalten hätten.

Zurück