Schloss Charlottenburg in Berlin ...
Schloss Charlottenburg in Berlin ...
... war der erste Anlaufpunkt für die Ausflügler
... war der erste Anlaufpunkt für die Ausflügler
Durch das Schloss führte Michael Adam
Durch das Schloss führte Michael Adam
Bei der Führung durch das Schloss ...
Bei der Führung durch das Schloss ...
... erfuhr die Gruppe viele interessante Details
... erfuhr die Gruppe viele interessante Details
Kleine Verschnaupause in der Kapelle
Kleine Verschnaupause in der Kapelle
Die Dampferfahrt führte unter anderem an der Gotzkowskybrücke und am Kanzleramt vorbei
Die Dampferfahrt führte unter anderem an der Gotzkowskybrücke und am Kanzleramt vorbei
An Deck ließ es sich bei den sommerlichen Temperaturen gut aushalten
An Deck ließ es sich bei den sommerlichen Temperaturen gut aushalten
Endstation der Dampferfahrt war die Friedrichstraße
Endstation der Dampferfahrt war die Friedrichstraße

Jubilare wurden gefeiert

Erstellt von Christine Klöß – Haus Erntekanz |

Dienstjubilare der Tiele-Winckler-Haus GmbH besuchten Schloss Charlottenburg und unternahmen eine Dampferfahrt.

Berlin. An einem wunderschönen Sommertag erkundeten wir Jubilare, die seit 10, 20 oder 25 Jahren im Tiele-Winckler-Haus tätig sind, gemeinsam mit Regionalleitung Helena Scherer interessante Orte in Berlin. Unser Jubiläumstag begann am Schloss Charlottenburg. Dort machten wir mit Michael Adam eine Führung durch das Schloss. Er erzählte uns sehr lebendig die Geschichte des Anwesens. Es wurde nach der Herzogin Sophie Charlotte benannt und 1699 fertig gebaut. Nachdem Michael Adam uns alle wichtigen Details nahegebracht hatte, kehrten wir in das Brauhaus Lemke am Schloss ein. Hier haben wir uns kulinarisch verwöhnen lassen. Von Nudel-Gemüse-Pfanne bis Bier und Gulasch war alles dabei und es hat allen sehr gut geschmeckt. Im Brauhaus hatten wir ein wenig Zeit, uns zu unterhalten. Anschließend sind wir zur Anlegestelle der Reederei Stern-und Kreisschifffahrt gelaufen. 

Die Dampferfahrt begann an der Schlossbrücke/Charlottenburg und endete an der Friedrichstraße. Auf dem Weg dorthin passierten wir die Gotzkowskybrücke. Diese steht unter Denkmalschutz. Sie wurde nach dem Kaufmann und Begründer der Königlichen Porzellan-Manufaktur Johann Ernst Gotzkowsky benannt. Zwei Anlegestellen weiter kam das Kanzleramt, hier hat Frau Merkel ihren Sitz. Wir haben noch viele andere schöne Gebäude auf unserer Fahrt gesehen, weil wir natürlich bei dem herrlichen Sonnenschein oben auf dem Deck sitzen konnten.

Nach ca. einer Stunde endete unsere Fahrt und somit auch unser wunderschöner Ausflug. Allen Mitarbeitern hat der Tag sehr gut gefallen und wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei Helena Scherer für die Einladung bedanken. Auf die nächsten 25 Jahre im Tiele-Winckler-Haus!

Zurück