Szene aus dem Stück
(c) Foto: Thomas Braun / Theater Heilbronn
Noch rasch ein Gruppenfoto mit allen im Foyer...
Noch rasch ein Gruppenfoto mit allen im Foyer...
...bevor das Theaterstück losging
...bevor das Theaterstück losging
Ein Theaterbesuch macht müde
Ein Theaterbesuch macht müde

Theater-Märchenwelt begeisterte die Unterstufe der Tiele-Winckler-Schule

Erstellt von Tamara Keilbach + Susanne Waldorf |

Bei der Aufführung von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im Theater Heilbronn hatten Jung und Alt ihren Spaß.

Öhringen/Heilbronn. Alle Jahre wieder rollen um den Jahreswechsel herum frühmorgens zwei große Busse der Firma Herbold auf das Gelände der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Öhringen. Sie stehen bereit, um rund 60 Schülerinnen und Schüler der TWS-Unterstufe mit ihren Lehrerinnen in die zauberhafte Welt des Heilbronner Stadttheaters zu entführen. Dieses Jahr standen die spannenden Abenteuer von Aschenbrödel und ihrer Eule Rosalie auf dem Spielplan. Trotz des hohen Bekanntheitsgrades des Stückes „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ in Anlehnung an den Märchen-Filmklassiker, konnte man die gespannte Erwartung bei den Kindern deutlich spüren, als sich der Vorhang hob. Das alte Märchen zeigte sich in einem modernen und mitreißenden Gewand. Es wurde auch sehr viel Wert auf die interaktiven Kulissen gelegt. So schwebte Rosalie, die treue Wegbegleiterin von Aschenbrödel von der Bühnendecke, der Märchenwald und der Burghof waren auf Spiegelplatten angebracht und erzeugten so die Illusion von wechselnden Szenerien. Der Tanzsaal befand sich auf einer rotierenden Scheibe und lud mit einer üppig gedeckten, glitzernden Tafel zum Festmahl ein. Höhepunkte der Aufführung waren das Pferd Nikolaus, der lebensgroße, weiße Schimmel, auf dem Aschenbrödel zu ihrem Prinzen ritt und der plötzlich einsetzende Schneefall im geheimnisvoll funkelnden Märchenwald.

Die Umsetzung des Märchens kam komödiantisch arrangiert und in einem modernen Gewand, aber auch mit einem bildungspolitischen Augenzwinkern daher. Es animierte zum Mitmachen und Mitlachen. Diese Möglichkeit nutzten die Kinder natürlich sehr gerne und wären am liebsten stundenlang in der Märchenwelt des Theaters versunken geblieben. Unabhängig vom Alter begeisterte dieser lustige, unterhaltsame und spannende Theaterbesuch. Alle Kinder, aber auch die Erwachsenen freuen sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im der nächsten Theaterspielzeit.

Die gesamte Lehrer- und Schülerschaft der Unterstufe der Tiele-Winckler-Schule bedankt sich noch einmal ganz herzlich beim Förderverein der Region Süd für die großzügige Unterstützung. Eine liebevoll gestaltetet große Dankesurkunde der Kinder wurde bereits an den Vorstand übergeben.

Ein besonderes Lob haben sich auch unsere Schülerinnen und Schüler verdient, die sich sowohl während der Busfahrten, als auch im Theater vorbildlich verhalten haben. So machen Ausflüge Spaß und man kann sich schon jetzt auf die nächsten Unternehmungen freuen.

Zurück