Banner Leitwort DEKT
Das Leitwort des DEKT 2023
Wände und Rollups
Eindruck der neuen Messestand-Elemente

Jetzt ist die Zeit!

Erstellt von Henning Siebel |

Der Friedenshort präsentiert sich auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Freudenberg/Nürnberg. Es ist ein Aufbruchssignal, welches der Deutsche Evangelische Kirchentag 2023 mit seiner Losung aussendet: „Jetzt ist die Zeit“ (Mk. 1,15) Angesichts massiver globaler Veränderungsprozesse und gesellschaftlicher Verwerfungen untermauerte Kirchentagspräsident Thomas de Maizière die Bedeutung der Losung bei deren öffentlicher Vorstellung wie folgt: „Wir wollen auf dem Kirchentag den Menschen nicht sagen, was jetzt zu tun ist. Wir laden vielmehr dazu ein, dies gegenseitig zu tun. Denn wir brauchen einen offenen, ehrlichen Austausch untereinander, um der Zeit gerecht zu werden und gemeinsame Schritte zu gehen.“

Einen solchen Austausch möchten wir als Friedenshort ermöglichen, dies ist ein Ziel unseres Konzepts der Beteiligung am Kirchentag in Nürnberg vom 7. bis 11. Juni 2023. Nachdem wir 2021 beim weitgehend digitalen Kirchentag in Frankfurt ausgesetzt haben, sind wir nach Dortmund 2019 nun wieder mit einem Messestand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Als Leserinnen und Leser unseres Magazins sind Sie herzlich eingeladen, uns dort zu besuchen. Auch diesmal haben wir uns eine kreative Aktion zum Mitmachen ausgedacht. Was ist jetzt dran? Was möchte ich verändern? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen sind Besuchende unseres Standes eingeladen, aus Gedanken Notizen werden zu lassen. Hierzu halten wir farbige Post-Its unterschiedlicher Größe bereit, die wir an einer sich somit ständig verändernden Wand präsentieren. So entstehen hoffentlich bunte und vielfältige Anregungen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Natürlich dient der Kirchentag auch dazu, den Friedenshort als bundesweit tätiges diakonisch-gemeinnütziges Werk zu präsentieren. Dabei kommen unsere neu konzipierten Werbetechnik-Elemente zum Einsatz, die einheitlich im weiter entwickelten Corporate Design gestaltet sind. Ein großer Baustein der Darstellung wird sein, uns für junge Menschen als attraktiver Arbeitgeber im Bereich der sozialen Arbeit vorzustellen. Sei es als Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst, als Anbieter von Praktikumsplätzen innerhalb von Ausbildung und Studium oder bereits als Einstieg in eine feste Anstellung. Unmittelbar am Messestand, wird das digitale Stöbern im Stellenangebot ermöglicht und für Kurzentschlossene ist das Absenden einer Onlinebewerbung gegeben.

Das Standteam setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH und der Tiele-Winckler-Haus GmbH zusammen, so dass Auskunft zu unseren bundesweiten Arbeitsfeldern gegeben werden kann. Eine Kurzpräsentation vermittelt zudem als Überblick zu festen Uhrzeiten per Beamer Eindrücke der Standorte zwischen Heilbronn und Schwerin.

Hier finden Sie uns: Halle 1, Stand E-24, Donnerstag, 8. Juni bis Samstag, 10. Juni jeweils 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Zurück