Aufgabe zum Einstieg: Mit welchen Charaktereigenschaften identifiziere ich mich?
Aufgabe zum Einstieg: Mit welchen Charaktereigenschaften identifiziere ich mich?
In Kleingruppen kam man ins Gespräch und tauschte sich über Psalm 8 aus
In Kleingruppen kam man ins Gespräch und tauschte sich über Psalm 8 aus
Draußen gab es einen Spaziergang durch das Labyrinth im Klostergarten
Draußen gab es einen Spaziergang durch das Labyrinth im Klostergarten

Einkehr ins Kloster Stift

Erstellt von Heiko Teske |

Einmal im Jahr haben Mitarbeitende der Einrichtung Heiligengrabe die Möglichkeit, sich für einen Tag aus dem Alltag zurückzuziehen.

Heiligengrabe. Einmal im Jahr bekommen die Mitarbeitenden der Einrichtung Heiligengrabe die Möglichkeit, sich im Kloster Stift für einen Tag aus dem Alltag zurückzuziehen und ganz auf ihr »Ich« und Gott einzulassen. Dazu hat sich Äbtissin Frau Dr. Schweitzer im Vorfeld viele Gedanken gemacht und dem Ablauf einen angenehmen Rahmen gegeben. Zum Einstieg wählten wir aus einer Auswahl an Charakterzügen diejenigen aus, mit denen wir uns identifizieren können. Dies brachte uns schnell ins Gespräch. Durch den Psalm 8, den wir in verschiedenen Varianten besprochen und in Kleingruppen bearbeitet haben, kamen wir in einen guten Austausch und konnten unseren Gedanken dennoch bei Einzelaufgaben weiten Raum geben. So konnte sich jeder individuell auf Gott und sein Wort einlassen und seine Erfahrungen mit einbringen.

Dabei stellten wir fest, dass jeder schon mit Gott in Berührung gekommen ist, durch die Arbeit und/oder auch privat. Beim Spaziergang durch den Klostergarten führte uns Frau Dr. Schweitzer zu einem Labyrinth. Dieses ist aus Steinen auf dem Boden gelegt worden. Während des Ablaufens stellte ich fest, dass der Weg zum Mittelpunkt (zum Ziel) auch auf Umwegen erreichbar ist. Für mich persönlich war es ein sehr wertvoller Tag. Einmal ohne Handy und die Gedanken voll auf mich und den Sinn des Lebens zu richten – dies war eine bereichernde Erfahrung. Es hat gutgetan, die eigenen Gedanken zu sortieren, sich auf Neues einzulassen und dabei etwas Neues zu entdecken.

Zurück