autorenlesung_franke.jpg
Thomas Franke wird aus "Der Tote und der Taucher" lesen | Foto (privat)

Die "SOKO mit Handicap" ermittelt

Erstellt von Henning Siebel |

Herzliche Einladung zur Autorenlesung mit Thomas Franke

Heiligengrabe. „Mir war es wichtig, keine Klischees und kein Schubladendenken zu fördern“, sagt Thomas Franke. Denn die Protagonisten seines jüngsten Kriminalroman-Duos sind Menschen mit Behinderung bzw. Assistenzbedarf, die in einer Berliner Wohngruppe leben. Wie seine „Soko mit Handicap“, so lautet der Untertitel der Krimi-Reihe, sich in der spannenden Handlung des Romans „Der Tote und der Taucher“ bewährt, davon kann man sich in seiner Lesung am Samstag, 14. Mai 2022, um 15 Uhr bei der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort überzeugen (Haus Friede, Eva-von-Tiele-Winckler-Weg 12 in Heiligengrabe).

Zehn Romane hat Thomas Franke bereits verfasst, dazu fünf Kinderbücher und eine Science-Fiction-Hörspielreihe. Hauptberuflich arbeitet der Diplom-Sozialpädagoge bei einem Träger zur beruflichen und sozialen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in Berlin, daneben ist er seit 2008 „leidenschaftlicher Geschichtenerzähler“, wie er es gern zusammenfasst. Dass Menschen mit Handicap zu Hauptdarstellern werden, ist tatsächlich erst in seinen letzten beiden Romanen der Fall. „Ich habe gezögert, meine beiden Berufe miteinander zu verbinden, weil es tatsächlich eine anspruchsvolle Sache ist, den Menschen auch gerecht zu werden“, erzählt Franke. Aber leider finde man in Krimis oft nur Stereotypen, daher habe es ihn gereizt, Menschen mit Handicap zu Hauptdarstellern zu machen, und zwar so, wie er es selbst authentisch erlebe: Menschen mit großer Offenheit und Neugier, mit Lebensfreude, aber auch mit Nöten, Sorgen und den besonderen Herausforderungen, Alltagshürden zu meistern.

Links

Webseite des Autors

Ankündigungsflyer

Zurück