Mütter erhalten alltagspraktische Informationen, unter anderem zu Kinderkrankheiten und Versicherungen
Mütter erhalten alltagspraktische Informationen, unter anderem zu Kinderkrankheiten und Versicherungen
In einem Kochkurs lernten die Mütter eine altersgerechte Zubereitung von Mahlzeiten für ihre Kinder
In einem Kochkurs lernten die Mütter die Zubereitung von altersgerechten Mahlzeiten für ihre Kinder

Sich gemeinsam der Aufgabe „Elternsein“ stellen

Erstellt von Stephanie Schütte |

Vielfältige Angebote im Betreuten Wohnen für Mutter, Vater und Kind und in der Mutter-Kind-Einrichtung in Heiligengrabe.

Heiligengrabe. „Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns durch deinen Segen. Dein Heiliger Geist, der Leben verheißt, sei um uns auf unsern Wegen“, so der Liedtext des Pfarrers Eugen Eckert. Wohin dieser Weg jeden Einzelnen führen wird, kann man nicht voraussagen, aber man kann ihn ebnen und junge Familien darauf vorbereiten, ihren eigenen Weg in eine gute Richtung zu gehen. So geschieht es tagtäglich in der Arbeit der Mitarbeiter des Betreuten Wohnens für Mutter, Vater und Kind und der Mutter-Kind-Einrichtung in Heiligengrabe. Hier werden Kinder und junge Eltern in schwierigen Lebenssituationen angenommen, begleitet und unterstützt. Das Ziel ist es, sie gestärkt und eigenverantwortlich gehen zu lassen. Beabsichtigt ist weiterhin ein sicherer Umgang mit den Kindern, ganz gleich ob Beeinträchtigungen bestehen oder nicht. Die jungen Eltern sollen eine geregelte Tagesstruktur erlernen und verinnerlichen, die den Bedürfnissen der Familie entspricht.

Bedürfnisorientiertes und situationsentsprechendes Handeln erlernen sowie der Aufbau einer stabilen Eltern-Kind-Bindung sind zentrale Aufgaben der intensiven Arbeit in den beiden Bereichen. Hierfür wurden in jüngster Vergangenheit viele Angebote eigens für die Mütter der Einrichtung erstellt und mit externen Fachkräften durchgeführt. So besuchten die Mütter zum Beispiel einen Kochkurs für die altersgerechte Zubereitung von Mahlzeiten der Kinder. Einmal in der Woche schnippelten und kochten sie, was das Zeug hielt. Fünf Wochen lang lernten die Mütter etwas über geeignete Gemüsesorten, die Einführung der Beikost allgemein sowie über geeignete Kräuter, die sich für Kinder im Beikostalter anbieten. Großes Highlight des Kochkurses war ein Besuch der Landesgartenschau in Wittstock, wo es dann direkt ans Probieren der Kräuter ging, die dort angepflanzt waren. Nach eigenen Aussagen fanden die Mütter diesen Abschluss des Kurses sehr lehrreich und werden wohl das ein oder andere aus diesen Veranstaltungen auch privat anwenden.

Ein weiterer Höhepunkt in der Arbeit mit den Müttern und Kindern ist das Babyschwimmen, das seit dem 18. Juni 2019 immer dienstags in der Physiotherapiepraxis im nahegelegenen Pritzwalk stattfindet. In dem 4 x 4 m großen Wasserbecken mit einer angenehmen Temperatur von konstanten 32 Grad fühlen sich Mütter und Babys gleichermaßen wohl. Die Mütter werden durch gezielte Anleitung geschult, um ihre Kinder bei der motorischen und geistigen Entwicklung zu fördern. Der aktive Aufenthalt im Wasser weckt die Neugierde und die Unternehmungslust der Babys. Die Babys knüpfen soziale Kontakte und lernen spielerisch den Umgang mit dem Element Wasser.

Auch ein Vortrag der Kinderärztin aus dem benachbarten Wittstock zum Thema Kinderkrankheiten fand mit den Müttern aus Heiligengrabe statt. Hierbei lernten die Mütter, auf welche Symptome sie achten sollten, was selbst zu behandeln ist und wann es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Medikamenten wurde gelehrt und Fragen der jungen Eltern wurden beantwortet. Außerdem besuchten zwei Versicherungsmaklerinnen die Räumlichkeiten in Heiligengrabe. Die Mütter beider Wohnbereiche erhielten Informationen über wichtige Versicherungen anhand praktischer Beispiele und es wurde ein individuelles hypothetisches Angebot für jede Mutter erstellt.

Weitere lehrreiche und zugleich interessante Angebote werden in der nächsten Zeit geplant, um die elterlichen Kompetenzen in bestmöglicher Weise auszubilden und zu fördern.

Zurück