Dorsten/Xanten. Wie in den letzten Jahren sind wir auch 2023 mit Familien aus Dorsten für ein gemeinsames Wochenende in die Jugendherberge an der Xantener Südsee gereist. Durch Spenden konnten wir unseren Familien erneut ein unvergessliches Wochenende ermöglichen. Wir starteten unsere Reise mit insgesamt 17 Kindern und Erwachsenen aus vier Familien am Freitag nach der Schule. Xanten begrüßte uns mit viel Sonnenschein. Nach dem Einzug in die Zimmer und dem Abendessen erkundeten wir mit sehr neugierigen Kindern die Jugendherberge und den angrenzenden See. Am Samstag wagten wir uns an und in die Xantener Südsee.
Schwimmen, plantschen und toben war für die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 Monaten und 16 Jahren der Hit, aber auch die Väter und Mütter ließen sich zu einer Abkühlung einladen. Für einige war es das erste Mal, so mit Wasser zu spritzen und im Sand zu spielen. Nach Stunden im Wasser (oder in der Sonne) kehrten wir zurück in die Herberge. Einige Familien ließen es sich nicht nehmen, das historische Städtchen Xanten auf eigene Faust zu erkunden.
Im Anschluss an das Abendessen stand ein weiteres Wasserspektakel auf dem Plan. Wagemutig versuchten sich unsere Teilnehmer im Wasserskifahren. Nach vielen Begegnungen mit dem (warmen) Nass und um ein tolles Erlebnis reicher ließen wir den Abend mit gemeinsamen Spielen und einem gemütlichen Beisammensein ausklingen. Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück schon wieder zurück nach Dorsten – viel zu schnell war das Wochenende vergangen.
Es war schön zu sehen, wie gut sich die Familien verstanden haben und wie toll sich ältere Kinder um die ganz Kleinen gekümmert haben. Noch Tage danach erzählte uns ein Vater mit einem Schmunzeln im Gesicht, dass seine Kinder nun immer fragen, wann sie mit der Mobilen Jugendhilfe wieder zur Südsee fahren. Auch dieses Jahr war das kleine Urlaubserlebnis für die Familien RIESIG. Auf ein Neues im nächsten Jahr …