weihnachten2021_kompass_1.jpg
Viele rote Geschenketüten wurden gepackt, wie hier einige der Auszubildenden präsentieren
weihnachten2021_kompass_2.jpg
Befüllt warteten die Geschenketüten dann auf die Empfängerinnen und Empfänger
weihnachten2021_kompass_3.jpg
Mit dieser netten Aktion wurde für vorweihnachtliche Freude gesorgt
weihnachten2021_kompass_4.jpg
Natürlich kam die Aktion auch bei den Kindern, die vom Friedenshort betreut werden, bestens an

Kleiner Einsatz, große Wirkung

Erstellt von LK Hohenlohe |

Die Juniorfirma an der kaufmännischen Berufsschule Künzelsau hatte sich eine nette Weihnachtsaktion ausgedacht

Künzelsau. "Kleiner Einsatz, große Wirkung" - das war die Botschaft mit der ein Team der JTK GmbH (Juniorfirma an der Kaufmännischen Schule in Künzelsau) für sein diesjähriges Weihnachtsprojekt warb.

Die Auszubildenden sprachen damit sowohl die Belegschaften ihrer Ausbildungsunternehmen als auch die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der kaufmännischen Schule Künzelsau an. Jeder konnte  mit 5.- oder 10.- € Einsatz eine (oder natürlich auch mehrere) fertig bestückte Geschenktüten erwerben. Diese wurden zusammen mit einem persönlichen Weihnachtsgruß an betreute Kinder und Jugendliche und, in einer separaten Aktion bereits am 01.12.2021, über das DRK an  Senioren verteilt.

Die gesammelte Spendensumme wurde teilweise durch die Unternehmen aufgestockt und es konnten am 15.12.2021 zwei weitere umfangreiche Übergabeaktionen stattfinden. Über 40 große rote Geschenktüten wurden am Tafelladen in Künzelsau an die einzelnen Familien überreicht. Empfänger waren Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 15 Jahren. 

Die Vertreter der Jugendhilfeträger, Frau Mögerle von der St. Josefspflege in Mulfingen und Herr Hummel von der Ev. Jugendhilfe Friedenshort, kamen zusammen mit Frau Müller, Leiterin des Jugendamts Hohenlohekreis an die Schule, um die 50 Geschenke zur späteren Verteilung an ihre Schützlinge abzuholen. Hier gab es tolle Inhalte vom Fußball, über Diabolos, Jonglierbälle und Puzzles für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahre. Die Anwesenden waren sich sehr sicher, dass all das bei den Beschenkten viel Anklang finden wird.  Auch der Schulleiter und Geschäftsführer der JTK GmbH, Herr Kössig, war begeistert von der Idee, der Organisation und Durchführung dieses wunderschönen Projektes.

Die Überraschung und Freude über die von den Azubis zusammengestellten Weihnachtstüten war auf allen Seiten groß. Vielen Dank an alle Beteiligten, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Weihnachtsaktion beigetragen haben. Und neben der Freude der Beschenkten, haben auch die Organisatoren viel gewonnen. Sich Gedanken zu machen, wie man anderen Menschen zu Weihnachten ein Lächeln schenken kann und sich mit zu freuen, ist auch ein Geschenk.

Info

Das Team der Junior Trading Künzelsau GmbH (JTK) an der kaufmännischen Schule, besteht  aus Auszubildenden der Gesellschafterfirmen (R. Stahl Schaltgeräte GmbH, ZIEHL-ABEGG SE, Sparkasse Hohenlohekreis und Bürkert Werke GmbH & Co. KG) sowie Auszubildenden des Ausbildungsverbunds der JTK

Zurück