Das Friedenshort-Team am Infostand: (von links) Cindy Wolff, Nadine Finke, Tamila Viebig und Lukas Rudolf
Das Friedenshort-Team am Infostand: (von links) Cindy Wolff, Nadine Finke, Tamila Viebig und Lukas Rudolf
Der Infostand bot die Gelegenheit, über die Arbeitsfelder der Behindertenhilfe ins Gespräch zu kommen
Der Infostand bot Gelegenheit, über die Arbeitsfelder der Behindertenhilfe ins Gespräch zu kommen
Interessierte nahmen sich gerne das Informationsmaterial mit. Auch zum Thema Jugendhilfe konnten die Mitarbeitenden beraten.
Interessierte nahmen sich gerne das Informationsmaterial mit. Auch zum Thema Jugendhilfe konnten die Mitarbeitenden beraten.

Infostand an berufsbildender Schule

Erstellt von Nadine Finke, Tamila Viebig, Cindy Wolff und Lukas Rudolf |

Friedenshort-Mitarbeitende, die neben ihrem Beruf eine Ausbildung absolvieren, stellten bei einem Tag der offenen Tür ihre Arbeitsfelder vor.

Heiligengrabe. In der Beruflichen Schule der ASG Neuruppin fand am 21. Januar 2020 ein Tag der offenen Tür statt – und wir waren mit dabei: Neben unserer Tätigkeit in der Behindertenhilfe der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort in Heiligengrabe absolvieren wir eine Ausbildung zu staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerinnen/-pflegern. In diesem Jahr stand der Tag der offenen Tür für uns nebenberufliche Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres unter dem Motto: „Stellen Sie die Aufgabenfelder des Berufes Heilerziehungspflege Ihrer Einrichtung vor.“ 

Der große Ansturm blieb an diesem Tag aus, wir konnten dennoch den vielen interessierten Schülern aus anderen Jahrgängen unserer Schule, drei externen Schulklassen aus Neuruppin und weiteren Besuchergruppen die Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort vorstellen. Es gab angeregte Gespräche über die vielen Tätigkeitsfelder des Friedenshortes, über die Möglichkeiten einer berufsbegleitenden Ausbildung, über Praktika, Stellenangebote etc. Auch im Bereich Jugendhilfe konnten wir den Schülern mit dem Berufswunsch „Erzieher“ beratend zur Seite stehen. All das war unter anderem möglich, weil wir sehr viel Unterstützung aus Freudenberg erfahren haben. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei Christina Hohmann und Henning Siebel für die sehr gute Beratung im Vorfeld der Veranstaltung und der Organisation des Firmenstandes bedanken. Mit den schönen Roll-ups, Flyern und den vielen Gimmicks aus dem Repertoire der Öffentlichkeitsarbeit wurden wir sehr gut ausgerüstet und konnten diesen Tag perfekt gewappnet durchführen.

Zurück