Rotary Club Siegen beschert Kindern und Jugendlichen weihnachtliche Freude

Erstellt von Henning Siebel |

Rechtzeitig vor Heiligabend erfolgte am 21. Dezember die Übergabe der Geschenke

Freudenberg/Siegen. Der Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr bei der Weihnachtsfeier des Rotary Club Siegen stand, war ein besonderer. Seine Christbaumkugeln waren nicht nur dekorativ, sondern diese enthielten auch Wunschzettel mit je einem Geschenkewunsch, den Kinder und Jugendliche aus fünf Wohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Freudenberg und Siegen aufgeschrieben hatten. Insgesamt 45 Wünsche galt es zu erfüllen. Um die organisatorische Abwicklung hatte sich Pfr. i.R. Leonhard Gronbach gekümmert, Rotarier und langjähriger Leitender Theologe des Friedenshortes.

„Wir hoffen, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Freude daran haben, die Aktion hat auch uns selbst Freude gemacht“, betonte Wilfried Groos, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Siegen und zugleich Präsident des Rotary Clubs Siegen bei der Geschenke-Übergabe. Viele Club-Mitglieder hätten dem Geschenk auch noch einen netten persönlichen Weihnachtsgruß beigefügt. Für die Geschäftsführung der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort dankte Oberin Sr. Christine Killies für „die schöne Idee, die sicherlich für besondere Lichtblicke bei den Kindern und Jugendlichen sorge.“

Info: Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort ist ein bundesweit tätiges diakonisch-gemeinnütziges Werk und bietet auch im Raum Freudenberg/Siegen/Altenkirchen ein breites Spektrum an sozialpädagogischer Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen eine Unterbringung außerhalb ihrer Familie benötigen, erhalten einen Ort, in dem sie Zuwendung, Orientierung und Stabilisierung erfahren. Vermitteln von Werten, sozialer Kompetenz, Umgang mit Konflikten – dies sind einige Beispiele für die fachliche Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen.

Zurück