Gruppenfoto bei der Spendenübergabe mit den Familienbegleiterinnen Lea Knödler (hinten links) und Susanne Barth-Huber (hinten rechts).
Gruppenfoto bei der Spendenübergabe mit den Familienbegleiterinnen Lea Knödler (hinten links) und Susanne Barth-Huber (hinten rechts).

Grundschüler und Grundschülerinnen überreichten großzügige Spende

Erstellt von Lea Knödler |

Die Garten-AG der Grundschule Unterheimbach erwirtschaftete 1000 Euro für Familien, die von den Frühen Hilfen begleitet werden.

Öhringen/Unterheimbach. Stauden vermehren und auf Märkten verkaufen, Samentütchen basteln und mit Samen befüllen – damit beschäftigt sich die Garten-AG der Grundschule Unterheimbach unter der Leitung von Ingrid Kusserow. Von dem erwirtschafteten Geld überreichten die Kinder der vierten Klasse 1000 Euro für Familien, die von den Frühen Hilfen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH begleitet werden. Kurz vor den Sommerferien durften die Familienbegleiterinnen Susanne Barth-Huber und Lea Knödler die große Spende entgegennehmen. Einerseits soll von diesem Geld ein Ausflug für die Familien ermöglicht werden, andererseits können außerplanmäßige nötige Anschaffungen unterstützt werden.

Die Familienbegleiterinnen erklärten den Viertklässlern, dass sie eine Familie dann besuchen, wenn die Eltern Fragen zur Erziehung, Entwicklung oder Förderung ihrer Kinder haben. Das kostenlose und niederschwellige Beratungsangebot richtet sich an Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren. Welche Bedeutung hat Familie für mich? Dieser Frage gingen die Familienbegleiterinnen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern nach. Gemeinsames Lachen, spielen, Ausflüge, keine Streitereien und Zusammenhalt ist ihnen wichtig.

Das große Engagement der pensionierten Lehrerin vermittelt den Kindern viel Wissen über Pflanzen und ihre Vermehrung. Darüber hinaus ermöglicht sie ihnen Einblicke in die Arbeit ganz unterschiedlicher sozialer Einrichtungen. Die Familienbegleiterinnen bedankten sich sehr herzlich bei Ingrid Kusserow für ihr Projekt, das sie mit Leidenschaft ausfüllt, und bei den fleißigen Kindern für ihre großzügige Spende.

Zurück